Sozialassistent:in (verkürzt)
WBS SCHULEN Plauen Haselbrunn
Hans-Sachs-Straße 15
08525 Plauen
Hans-Sachs-Straße 15
08525 Plauen
Dieser Kurs ist an 5 Standorten verfügbar.
Kontaktiere uns für eine kostenlose, persönliche Beratung.
Für Unternehmen anfragenStaatlich anerkanntes Abschlusszeugnis
Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Deutsche Rentenversicherung Bund, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung
Du arbeitest gerne mit unterschiedlichen Menschen und kannst dich schnell auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen? Dann bietet dir die Umschulung zur Sozialassistent:innen bzw. Sozialpädagogische Assistent:innen tolle Möglichkeiten. Sozialassistent:innen / Sozialpädagogische Assistent:innen sind vielfältig einsetzbar und unterstützen Menschen aus allen sozialen Bereichen: von Kindern über Schwangere, bis hin zu älteren oder behinderten Menschen.
Diese Fächer lernst du im berufsübergreifenden Bereich:
Im berufsbezogenen Bereich durchläufst du diese Lernfelder:
Wahlpflichtbereich
Praxis
Währen deiner zweijährigen Umschulung sammelst du schon erste Berufserfahrung: 4 Praktika von jeweils 5 Wochen in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Pflege und der Behindertenhilfe (4- mal 5 Wochen) geben dir die Möglichkeit, dein neues Wissen direkt anzuwenden. Unsere Lernbegleitenden besuchen dich dabei für regelmäßige Hospitationen.
Als Sozialassistent:in begleitest du Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag, zum Beispiel in Kindergärten, Kinderheimen oder Jugendhilfe-Einrichtungen. Mit viel Herz und einem offenen Ohr für deine Schützlinge stärkst du ihr Selbstvertrauen und übst mit ihnen Sozialkompetenz. Du arbeitest eng zusammen mit sozialpädagogischen Fachkräften. Bei pädagogischen, sozialpflegerischen, hauswirtschaftlichen und organisatorisch-verwaltenden Tätigkeiten unterstützt du sie zuverlässig. Gemeinsam seid ihr für die jungen Menschen da, fördert sie individuell und vermittelt ihnen lebenspraktische Fähigkeiten. In der Umschulung lernst du alles, was du für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen brauchst. Du bekommst umfangreiches Wissen und praktische Kenntnisse und startest nach der Umschulung als Profi in dein Berufsleben.
Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss, Berufserfahrene, Rehabilitanden, Menschen mit Behinderung, Hochschulzugangsberechtigte
Du kannst mit einem (Fach)-Abitur in die verkürzte Umschulung zur Sozialassistent:in starten.
Hinweis: Bitte beachte, dass es je Bundesland abweichende Regelungen für die Teilnahmevoraussetzungen geben kann. Lass dich am besten individuell von uns beraten. Wir kennen uns aus!
Vollzeit
In deiner praxisnahen Sozialassistenz-Umschulung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Außerdem profitierst du von der einzigartigen Lernkultur der WBS SCHULEN (individuelle Lernsettings und selbstbestimmtes Lernen).
Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du in verschiedenen Bereichen arbeiten:
Wenn du erste Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich vielfältig weiterqualifizieren: