Microsoft Office 365 Anwender:in mit webbasiertem Arbeiten

optional mit berufsbezogener Deutschförderung

0,00 €
Wir beraten dich gerne zu deinen individuellen Fördermöglichkeiten.
Kostenlos, z.B. mit Bildungsgutschein oder AVGS.
Dauer:
61 Tage
Bildungsart:
Weiterbildung
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

WBS-Zertifikat

Fördermöglichkeiten:

Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Kursdaten als PDF speichern

Du brauchst gute Anwenderkenntnisse der gängigen Microsoft Office Produkte und den weiterführenden cloudbasierten Tools wie OneDrive, OneNote usw für viele Jobs und Tätigkeiten. In unserer Qualifizierung erwirbst du professionelle Kenntnisse in der immer aktuellsten Version - Microsoft 365. Damit kannst du die vielfältigen Aufgaben im Büro sicher und routiniert meistern. Investiere jetzt in deine Karriere und erwerbe die Microsoft Office Kenntnisse, die du brauchst!

Kursinhalte

Einführung in unser Online-Lernformat

Professionelle Kommunikation am Arbeitsplatz

  • Planen und Kommunizieren im Berufsalltag
  • Einführung in das Arbeiten mit Microsoft 365
  • Einführung in Outlook und Outlook Online
  • Einführung in MS Teams
  • Online-Besprechungen planen und durchführen

Professionelle Textverarbeitung

  • Grundlagen Word 365 und Textverarbeitung
  • Gliederungen Textgestaltung
  • Formatierungen und Vorlagen

Professionelle Tabellenkalkulation

  • Excel 365 - Tabellen und Arbeitsmappen
  • Formeln und Funktionen
  • Diagramme und Grafiken

Professionelle Präsentationen entwerfen

  • Powerpoint 365 - Gliederung und Folien
  • Layout, Farben, Schriften
  • Effekte, Übergänge, Animationen

Webbasiertes Arbeiten und Office 365

  • Digitalisierung als Basis für eine andere Art der Zusammenarbeit
  • Mieten statt kaufen - Office 365 im Abo und Office als Einmallizenz
  • Software als Evergreen
    • Software wird laufend aktualisiert
    • Neue Funktionen und Apps erscheinen regelmäßig
  • Microsoft 365-Benutzerkonto und Profil
  • Erster Überblick: Welche Microsoft 365 Anwendung ist sinnvoll für welche Aufgabe
  • Einstellungen

In der Cloud organisieren

  • Outlook Online
  • Mit Emails arbeiten
  • Kontakte pflegen und synchronisieren
  • Terminen anlegen und teilen
  • Kalender freigeben

Microsoft To-Do

  • Umgang mit intelligenten Listen in To-Do
  • Aufgaben erstellen
  • Aufgaben und Listen organisieren
  • Listen teilen und Aufgaben delegieren
  • To-Do mit Outlook

Kollaboratives Arbeiten

  • Teamarbeit und Kommunikation in der Cloud
  • Microsoft 365-Gruppen
  • Gruppen in der Outlook-Web-App
  • Gruppenpostfächer nutzen
  • Allgemeine Gruppeneinstellungen
  • E-Mails einer Gruppe verwalten

In der Cloud speichern

  • OneDrive
  • Auf OneDrive zugreifen
  • Mit Dateien arbeiten
  • Dokumente hochladen oder erstellen
  • OneDrive-Dateien synchronisieren
  • Den Versionsverlauf nutzen
  • Dateien teilen und gemeinsam bearbeiten

Webbasiertes Informationsmanagement

  • OneNote
  • Ein Notizbuch nutzen
  • Abschnitte im Notizbuch strukturieren
  • Seiten im Notizbuch strukturieren
  • Elemente im Notizbuch einfügen (z.B. aus dem Web)
  • Mit Tags arbeiten
  • Die Suche in OneNote
  • Zusammenarbeit in OneNote (z.B. Freigaben)
  • Webspeicherort
  • Änderungen nachverfolgen

Exkurs: Onlinerecherchen

  • Grundlagen der Onlinerecherche
  • Suchmaschinen (z.B. Startpage) zielgerichtet nutzen
  • Andere Quellen (z.B. Wikipedia)

Loop

  • Informationsverwaltung im Team mit Loop
  • Übergreifendes Nutzen von Loops in Teams, Outlook, Loop etc.

Microsoft Teams

  • Überblick der Module in Teams 
  • Chat in Teams
    • Chat mit einzelnen Personen
    • Chat in der Gruppe
    • Verwaltung eines Chats
    • Funktionen im Chat
    • Anrufe
  • Kanäle in einem Team in MS Teams
  • Berechtigungen von Mitgliedern und Besitzern
  • Besprechungen planen
  • Team-Kalender
  • Zusammenarbeit von MS Teams mit anderen Apps
  • Whiteboard
  • Das Whiteboard gemeinsam nutzen

Sway

  • Ein Sway erstellen
  • Storyline erstellen
  • Sway mit anderen teilen

Soziale Unternehmensnetzwerke

  • Einführung in SharePoint
  • Überblick behalten mit SharePoint
  • Team- und Kommunikationswebsites
  • Sharepoint als Intranet
  • Mit Dokumentbibliotheken arbeiten
  • Informationen und dateien teilen
  • SharePoint-Listen erstellen und verwenden
  • Neuigkeiten erstellen und publizieren

Viva Engage

  • Einführung in Viva Engage
  • Unterhaltungen in Viva Engage führen
  • Mit Gruppen und einzelnen Personen in Viva Engage arbeiten
  • Mit Dateien in Viva Engage arbeiten
  • Überblick behalten in Viva Engage
  • Projekt- und Arbeitsmanagement

Einführung Planner

  • Einen Plan erstellen und bearbeiten
  • Planner - Pläne verwalten
  • Planner - Aufgaben
  • Planner – Buckets
  • Planner - Mitglieder
  • Planner - Ansichten
  • Zusammenarbeit Planner und To Do

Umfragen und Quiz

  • Einführung Forms
  • Eine Umfrage erstellen
  • Eine Umfrage veröffentlichen und auswerten
  • An einer Umfrage teilnehmen
  • Ein Quiz erstellen
  • Ein Quiz veröffentlichen und auswerten
  • An einem Quiz teilnehmen

Optional

  • KI mit dem Microsoft CoPilot
  • Weitere oder neue MS365-Apps bei Bedarf
  • Vorstellen von alternativen Programmen / Apss zu M365 z.B.: Evernote, Trello, IFTTT, Doodle, Prezi, YouTube, Vimeo für Firmen,Miro, Dropbox, Google-Suite, etc.

Lernerfolgskontrolle

  • Leistungsstand überprüfen
  • Arbeitsmarktprofile der Teilnehmenden weiterentwickeln

optional: Deutsch für den Beruf (1-30 Tage)

  • Berufsbezogene Grammatikkenntnisse
  • Souveräne Präsentationsfähigkeiten
  • Überzeugende Argumentations- und Diskussionsfähigkeiten
  • Professionelle Geschäftskommunikation 
  • Berufsbezogenes Fachvokabular

Zu dem Angebot "Deutsch für den Beruf" und den Möglichkeiten der Kombination mit dem Fachkurs beraten wir dich gern im persönlichen Gespräch.

Lernziele

Mit diesem Kurs wirst du Expert:in im Umgang mit den Anwendungen von Microsoft Office 365. Du wirst dich sicher in der digitalen M365-Arbeitsumgebung auskennen und mit Excel Tabellenkalkulationen erstellen, Texte mit Word schreiben und bearbeiten, Präsentationen mit PowerPoint erstellen und zusätzlich mit Outlook und MS Teams kommunizieren und planen können.

Wir stellen dir zusätzliche wichtige Cloud-Funktionen wie Chats, Webmeetings, Kollaborationstools und die Online-Dokumentenverwaltung vor. Diese Fähigkeiten im webbasierten Arbeiten werden dir helfen, deinen Arbeitsalltag einfacher zu gestalten und effektiver zu meistern.

Zielgruppen

Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Soldat:innen, Rehabilitanden, Menschen mit Behinderung, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige

Teilnahmevoraussetzungen

Wichtige Voraussetzungen für diesen Kurs sind gute PC-Kenntnisse sowie erstes Basiswissen in der Anwendung von Microsoft Office.

Unterrichtsform

Vollzeit

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lerne so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betrittst du eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwirbst neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit deinem personalisierten Avatar bewegst du dich in unserer virtuellen Lernumgebung und bist dabei immer über zwei Bildschirme sowie deinem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und deiner Trainer:in verbunden. Während des Unterrichts kannst du also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitiere von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwirbst du nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die du sofort anwenden kannst.

Deine Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D®

Perspektiven

Bei Arbeitgebern sind Microsoft Office Anwenderkenntnisse oft Voraussetzung für eine Einstellung – besonders in Zeiten von vermehrter Arbeit im Home-Office. In dieser Weiterbildung erwirbst du die Fähigkeiten, die heute zur professionellen Kommunikation am digitalen Arbeitsplatz gehören. Diese Kenntnisse sind für eine Vielzahl von Tätigkeiten in Verwaltung, Sekretariat, Organisation und im kaufmännischen Bereich zentral.

Vorschaubild Youtube play button

Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.



Diese Themen könnten dich auch interessieren.
Microsoft Office
Digitalisierung & Arbeiten 4.0