Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (10 Tage)
- Verortung und Tätigkeitsfelder von Umweltbildung und BNE
- Global Sustainability Goals - SDGs
- Nachhaltigkeitsmodelle und persönliche Standortbestimmung
Kommunikationskompetenz für BNE und Umweltlernprojekte (10 Tage)
- Selbst- und Beziehungsmanagement mit Methoden
- Teamwork und Bildungsarbeit in und mit Gruppen
- Multiplikatoren und Vernetzungsarbeit als Erfolgsfaktoren
Naturräume und Artenkunde (10 Tage)
- Natur, Art, Evolution - Stand der wissenschaftlichen Diskussion
- Naturräumliche Gliederung und Landschaftsformen in Deutschland
- Heimische Arten, Habitate und Biodiversität
Klimawandel und ökologische Nachhaltigkeit (10 Tage)
- Ökosysteme als Lebensgrundlage verstehen
- Klimakrise und ihre sozialen und ökologischen Folgen
- Ganzheitliches Denken für ein nachhaltiges Leben
Soziale Nachhaltigkeit und Bildung (10 Tage)
- Ziele und Konzeptualisierungen sozialer Nachhaltigkeit
- Prinzipien sozialer Nachhaltigkeit und das Design von Gesellschaften
- Wohlstand, Kultur und nachhaltige Transformation als Bildungskonzept
Umwelt und Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Politik und Recht (10 Tage)
- Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Politik
- Recht und Gerechtigkeit im globalen Kontext
- Modelle zur Förderung nachhaltiger Lebensstile und Wirtschaftssysteme
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen für BNE und Umweltlernprojekte (10 Tage)
- Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für BNE- und Umweltbildungsprojekte
- Veranstaltungsmanagement für Bildungsprojekte der Nachhaltigkeit
- Projektarbeit mit Planung und Vermarktung einer Veranstaltung
Projektmanagement für BNE und Umweltlernprojekte (10 Tage)
- Projektmanagement mit Fallbeispielen aus BNE und Umweltlernprojekten
- Schritte des Projektmanagements und zentrale Aspekte der Projektplanung und Projektumsetzung
- Support von Projektmanagement durch Software und KI-Anwendung
Methodenkompetenz für BNE und Umweltlernprojekte (10 Tage)
- Inner Development Goals und systemisches Denken
- Learning Experience Design und methodische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen
- Projektidee und Konzeptentwurf für ein Fachprojekt
Konzeptionierung von Angeboten für BNE und Umweltlernprojekte (20 Tage)
- Pädagogik und Lerntheoretische Grundlagen
- Lerntypen, Lernformen, Wirkungs- und Zielgruppenorientierung
- Lern- und Aktionsräume und die Gestaltung von Situationen und Inhalten
Fachprojekt für BNE und Umweltlernen (10 Tage)
- Vorbereitung und Konzeption eines eigenen. regionalen oder lokalen Projektes
- Ausarbeitung im Austausch mit Institutionen der BNE und Umweltbildung
- Präsentation, Erfahrungsaustausch und Nachbereitung des Fachprojekts