Office Manager:in inkl. Praxiswerkstatt

Optional mit MS Office 365

Dauer:
ab 5 Monate
Bildungsart:
Weiterbildung
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

WBS-Zertifikat

Fördermöglichkeiten:

Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Preis:
Kostenübernahme z. B. durch den Bildungsgutschein oder AVGS.

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Geschickte Korrespondenz, professionelle Büroorganisation, organisiertes Informationsmanagement und aufmerksame Assistenz: Als Office Manager:in behältst du im hektischen Büroalltag stets den Überblick. Du bildest die Schnittstelle zur Kundschaft, der Geschäftsführung und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Von der Textverarbeitung über die vorbereitende Buchführung bis hin zur Auftragsbearbeitung: Unsere Weiterbildung bereitet dich auf die vielfältigen Herausforderungen des Office-Managements vor. 

In unserer Praxiswerkstatt „Abteilung Office“ setzt du im Anschluss dein theoretisches Wissen in die Praxis um. Im fiktiven mittelständischen Unternehmen GOLDBERG E-Bikes GmbH bearbeitest du als Mitarbeitende:r im Office Management das gesamte Spektrum bürowirtschaftlicher Aufgaben unter realen Bedingungen. Innerhalb von vier Wochen durchläufst du ein vollständiges Geschäftsjahr. Mit diesem Kurs eröffnest du dir spannende und vielseitige Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft und erhältst schon während deiner Weiterbildung Einblick in beispielhafte Büroabläufe.

Mit der optionalen Erweiterungen MS Office 365 bieten wir dir die Möglichkeit, spezifische Kenntnisse im Umgang mit den gängingsten Officetools zu erhalten oder auszubauen.

Kursinhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Büroorganisation und Dokumentenmanagement (10 Tage)

  • Aufbau und Organisation eines Betriebs
  • Büroberufe im Wandel und berufliches Selbstverständnis
  • Der Büroarbeitsplatz
  • Selbst- und Zeitmanagement

Arbeit im New Office (10 Tage)

  • Büroberufe im Wandel
  • Berufliches Selbstverständnis und Schlüsselkompetenzen in der Arbeitswelt 4.0
  • Meine digitale Toolbox
  • Moderne Zusammenarbeit
  • Kreativitäts- und Entscheidungstechniken

Office Administration (10 Tage)

  • Informationsmanagement
  • Digitales Dokumentenmanagement
  • Postbearbeitung
  • Beschaffung
  • Reisemanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Meetings und Präsentationen vorbereiten
  • Grundlagen Personalwesen

Bürokommunikation und Korrespondenz (10 Tage)

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächstechniken zur Konfliktbewältigung
  • Kund:innenorientierte Kommunikation am Telefon
  • Aktuelle Rechtschreibung
  • Geschäftsbriefe verfassen nach DIN 5008
  • Protokolle und andere Textstücke verfassen

Kaufmännische Grundlagen (10 Tage)

  • Zahlungsarten und Zahlungsmittel
  • Rechenarten
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Bestandteile einer Rechnung

Auftragsmanagement (10 Tage)

  • Anfrage und Angebot schreiben
  • Abwicklung einer Anfrage
  • Auftragsbestätigung
  • Rechnung schreiben
  • Zahlungsverkehr
  • Einblick in die Arbeit mit ERP-Systemen

Praxiswerkstatt (20 Tage)
Werde Mitarbeitende:r in unserem fiktiven Unternehmen und verinnerliche das Gelernte in der Praxis!

  • Kennenlernen des Unternehmens
  • Aufgaben im Bereich Personal, Büromaterial, Messe, Auftragsmanagement uvm.
  • Feedback Gespräch

Marketing- und Projektmanagement (20 Tage)

  • Marketing im Wandel der Zeit
  • Marktforschung und -analyse
  • Digitales Marketing
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektinitialisierung, -planung, -durchführung, -abschluss

Optionale Erweiterung MS Office 365:
Professionelle Kommunikation am Arbeitsplatz mit Microsoft 365 (10 Tage)

  • Planen und Kommunizieren im Berufsalltag
  • Einführung in das Arbeiten mit Microsoft 365
  • Microsoft Outlook und Outlook Online
  • Microsoft Teams
  • Online-Besprechungen planen und durchführen

Professionelle Textverarbeitung mit Microsoft Word (10 Tage)

  • Grundlagen Microsoft Word und Textverarbeitung
  • Gliederungen Textgestaltung
  • Formatierungen und Vorlagen

Professionelle Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel (10 Tage)

  • Grundlagen Microsoft Excel und Tabellenkalkulation
  • Formeln und Funktionen
  • Diagramme und Grafiken

Professionelle Präsentationen entwerfen mit Microsoft PowerPoint (10 Tage)

  • Grundlagen Microsoft PowerPoint
  • Layout, Farben, Schriften
  • Effekte, Übergänge, Animationen

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignest du dir wichtige Kompetenzen für ein modernes, digitales Büromanagement an. Mit deinem neuen Know-how kannst du die vielfältigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän meistern.

Zielgruppen

Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Soldat:innen, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige

Teilnahmevoraussetzungen

Du hast mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat? Du arbeitest gern am PC? Du bist kommunikationsstark und kundenorientiert und möchtest deine beruflichen Perspektiven erweitern? Dann bist du bei uns richtig.

Unterrichtsform

Vollzeit

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lerne so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betrittst du eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwirbst neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit deinem personalisierten Avatar bewegst du dich in unserer virtuellen Lernumgebung und bist dabei immer über zwei Bildschirme sowie deinem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und deiner Trainer:in verbunden. Während des Unterrichts kannst du also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitiere von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwirbst du nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die du sofort anwenden kannst.

Perspektiven

Bürofachkräfte bzw. Office-Manager:innen mit fundierten EDV-Kenntnissen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmer:innen in Deutschland. Du findest vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handels- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden kannst du im Büromanagement tätig werden.

Online-Infoveranstaltung: Weiterbildung zur Office Manager:in inkl. MS Office Anwendungen und Praxiswerkstatt.
Ein Mann mit Bart und Headset arbeitet fröhlich an seinem Laptop

Lerne den Ablauf, die Inhalte sowie das Team der Weiterbildungen kennen. Erhalte zudem Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder als Office Manager:in und in unser innovatives Online-Lernformat – kostenlos und unverbindlich.

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