Wir setzen bei WBS TRAINING auf ein zukunftsweisendes 3-in-1-Bildungskonzept: Wissensvermittlung und fachliche Kompetenzen werden immer ergänzt durch praktische Anwendung und die Entwicklung deiner persönlichen Stärken.

Das Erlernte hat langfristig Bestand und du bereitest dich auf die Herausforderungen von morgen vor: Dein neues Wissen kannst du direkt in die Tat umsetzen und dabei souverän kommunizieren und agieren. Mit diesen Future Skills bieten wir dir einen echten Wettbewerbsvorteil auf einem dynamischen Arbeitsmarkt. 

3-in-1: Stärke drei Kompetenzen in einem Kurs.

Eine junge Frau schreibt eine Nachricht mit ihrem Smartphone.

Fachliche Kompetenz – Wissen, das weiterbringt.

Unsere Weiterbildungen vermitteln dir aktuelles, fundiertes Fachwissen von Branchenexpert:innen – praxisnah, anwendungsorientiert und zertifiziert. Du lernst Inhalte, die nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern dir im Job echte Vorteile verschaffen. Mit anerkannten Abschlüssen verbesserst du deine Position auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig.

Beweise deine fachliche Stärke – mit Weiterbildung auf höchstem Niveau.

Ein Mann unterhält sich mit anderen Personen und lacht fröhlich.

Praktische Anwendung – Lernen fürs echte Leben.

Bei uns ist deine berufliche Handlungsfähigkeit genauso wichtig wie die Theorie. Neues Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, gehört zum Lernerlebnis dazu. Deshalb sorgen wir für Abwechslung bei den Lernmethoden und -formaten und lockern den theoretischen Input durch realitätsnahe Aufgaben aus dem Arbeitsleben auf. 

Was du heute lernst, kannst du morgen schon anwenden.

Eine Frau und ein Mann mit Laptop lachen fröhlich.

Persönliche Stärken – Soft Skills für die Zukunft.

Teamfähigkeit, Kommunikationsgeschick, Problemlösungsstärke oder Anpassungsfähigkeit. Längst mehr als ein nice-to-have, denn moderne Arbeitgeber:innen suchen keine Fachroboter, sondern Persönlichkeiten. Unsere Kurse bieten dir Möglichkeiten, deine persönlichen Stärken zu erkennen und auszubauen: In Gruppenarbeiten, Abstimmungen im Team, selbstorganisierten Lernphasen und Anwendungsfällen entwickelst du deine Soft Skills quasi „nebenbei“ – je nach Anforderung.

Werde zur Persönlichkeit, die Eindruck macht.

Mache den nächsten Schritt – mit uns an deiner Seite.

Entdecke unsere zertifizierten Weiterbildungen und finde den Kurs, der zu deinem Ziel passt. Mit uns lernst du nicht nur für heute – sondern für deine Zukunft.

Zu den Weiterbildungen

Hard Skills, Soft Skills, Future Skills – was steckt dahinter?

Lange Zeit wurden Kompetenzen im beruflichen Kontext hauptsächlich in Hard Skills und Soft Skills unterteilt. Heute treten jedoch zunehmend sogenannte Future Skills in den Vordergrund. Diese Zukunftskompetenzen sind essenziell, um sich an eine dynamische Arbeitswelt anzupassen, die durch Digitalisierung, Globalisierung und andere große Veränderungen geprägt ist.

Für den Arbeitsmarkt von heute bist du am besten gewappnet, wenn du in allen drei Skills fit bist. Lass uns deshalb genauer auf die drei Kompetenzen schauen:

  1. Hard Skills: Hard Skills sind das, was du klassisch in der Ausbildung oder im Studium lernst. Also Fachwissen, das du mit Zertifikaten oder Abschlüssen nachweisen kannst – messbar und schwarz auf weiß belegbar.
    Beispiele: IHK-Abschluss in Lohnbuchhaltung, Softwarekenntnisse wie SAP® oder DATEV, technische Qualifikationen und digitale Tools.
  2. Soft Skills: Soft Skills beschreiben deine persönlichen und sozialen Fähigkeiten – das, was dich im Umgang mit anderen und in deiner Arbeitsweise auszeichnet. Sie sind schwer messbar, aber im Berufsalltag unglaublich wichtig.
    Beispiele: Analytisches Denken, Selbstorganisation und Eigenmotivation, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
  3. Future Skills: Future Skills umfassen sowohl klassische Soft Skills als auch technologische Kenntnisse und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Sie helfen dir, flexibel, lernbereit und zukunftsfähig zu sein.
    Beispiele: Lern- und Veränderungsbereitschaft, Technologieoffenheit und digitale Kompetenz, Empathie und Beziehungsmanagement.

Dir diese Fähigkeiten bewusst zu machen, zu stärken und im täglichen Austausch mit Teilnehmenden und Trainer:innen anzuwenden, gehört bei WBS TRAINING selbstverständlich zum Lernerlebnis.

Gefragte Soft & Future Skills, die du in unseren Kursen mittrainierst.

Hilft dir, in unübersichtlichen Situationen besonnen Entscheidungen zu treffen, indem du Informationen sortierst, Zusammenhänge erkennst, Fakten abwägst und das Wesentliche herausfilterst.

Wenn alles gleichzeitig erledigt werden soll, hilft dir diese Fähigkeit, die Ruhe zu bewahren. Du erkennst, was wirklich wichtig ist, setzt deine Priorität und arbeitest fokussiert darauf hin, ohne dich ablenken zu lassen.

Kommt es anders als geplant, kannst du mit dieser Fähigkeit extra Kräfte mobilisieren und dich ganz einer zügigen Lösung widmen. Verantwortungsvoll und engagiert rettest du die Situation und motivierst dein Umfeld mit deiner Energie.

Du kannst Aufgaben realistisch einschätzen, klug priorisieren und dich selbst gut organisieren. Deinen Kalender führst du mit Weitblick und hast Routinen automatisiert und Abläufe optimiert.

Du arbeitest auf Augenhöhe mit den Kolleg:innen, bringst eigene Ideen ein und kannst die Beiträge anderer anerkennen. Gemeinsam erreicht ihr Ziele, weil alle ihren Anteil einbringen und voneinander lernen – zunehmend über Zeitzonen und Kontinente verbunden.

Ob Absprachen, Kund:inkontakt oder Präsentationen – du findest den passenden Ton. Du stellst sicher, dass deine Nachrichten verstanden werden, zeigst Empathie und balancierst souverän zwischen Standpunkt und Kompromiss.

Besonders in angespannten Situationen im Job hilft Empathie, Kompromisse zu finden oder Ziele zu erreichen. Meinung und Emotion des Gegenübers wahrzunehmen und zu respektieren, bildet die Grundlage für konstruktiven Austausch. Mitgefühl stärkt Verbindungen zu Kolleg:innen, Kund:innen und Dienstleister:innen.

Mit guter Kritikfähigkeit nimmst du im Job die Möglichkeit wahr, zu lernen und dich zu verbessern. Sieh Kritik nicht als Angriff – sondern als Chance zur Weiterentwicklung. Du kannst sie einordnen, reflektieren und konstruktiv nutzen, ohne dich persönlich gekränkt zu fühlen.

Anpassungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft lassen dich gelassen und neugierig auf Unvorhergesehenes zugehen. Neue Vorgesetzte, andere Software, unterbrochene Lieferkette – der Arbeitsalltag ist voller Überraschungen. Du bleibst beweglich, bist offen für Neues und gehst mit Veränderungen produktiv um.

Manchmal kommt alles auf einmal: Zeitdruck, Zwischenmenschliches und Lieferengpass, Systemfehler und ein hoher Krankenstand. Du bleibst stabil und behältst die Ruhe mit Fokus auf dein Ziel. Nach dem Feierabend sorgst du für Ausgleich und Entspannung.

Statt auf Hilfe zu warten, packst du an. Du erkennst Probleme früh, suchst aktiv nach Lösungen und trägst konstruktiv zur Verbesserung bei. Du kannst improvisieren und um die Ecke denken und zielgerichtet kommunizieren.

Anstatt dich auf deinem Wissen auszuruhen, bleibst du auf dem Laufenden und informierst dich eigenständig über neue Entwicklungen. Fortbildungen, Schulungen und Branchentreffs gehören für dich zum Arbeitsleben und du freust dich über die Möglichkeit zum Wissensaustausch.

Du willst deine Kompetenzen nachhaltig stärken?

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