Nutz dein kreatives Potenzial digital.
Werd Spezialist:in für digitale Kommunikation mit deiner Weiterbildung.
Zu den Kursen

Weiterbildung Medien, Kommunikation & Redaktion.

Kommunikation und Vermittlung von Inhalten ist dein Thema? Dann lern die Tools kennen und nutzen, mit denen du dein Talent digital nutzen kannst. Eine Weiterbildung im Bereich Medien, Kommunikation und Redaktion eröffnet dir neue Jobperspektiven und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ob als Quereinsteiger:in oder mit Berufserfahrung im Bereich Medien, Kommunikation & Redaktion – entwickel dich weiter, denn die Onlinewelt tut es auch. Hier findest du spannende geförderte Weiterbildungen, die genau zu dir passen und dich auf den neuesten Stand bringen. Menschen wie du werden gesucht – erweiter jetzt deine Kenntnisse und finde damit den Topjob!

Die beliebtesten Kurse | ► Alle Kurse |  FAQ | Das lernst du | Deine Chancen | Deine Vorteile 

Bis zu 100 Förderung.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird die Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und indivduell zu deinem Wunschtermin.

Die beliebtesten Kurse im Bereich Medien, Kommunikation & Redaktion.

Online Marketing Manager:in mit E-Commerce.

Ob Social Media-, Content- oder Suchmaschinen-Marketing: Hier erhältst du das Handwerkzeug, um Kund:innen und Produkte digital zusammenzubringen. Konstante Analyse und Optimierung machen deine Strategie erfolgreich, denn du beherrschst die gängigen Technologien.

Zum Online Marketing-Kurs

Social Media Manager:in.

Du verleihst Marken eine Stimme und gestaltest den direkten Dialog mit deinen Zielgruppen in allen relevanten Social Media Kanälen. Text und Bild setzt du gekonnt und rechtssicher ein, hast ein Auge auf die Zahlen und weißt, wie Suchmaschinen ticken. Klingt gut? Wir zeigen dir, wie's geht.

Zum Social Media-Kurs

Kommunikationsdesigner:in.

Sorg für einen optischen Markenauftritt, der wirkt: Gestalte Layout, Bildbearbeitung sowie den professionellen Einsatz von Texten, Illustrationen und Fotos in Dokumenten. Lern den Umgang mit einem HTML5- und CSS3-Editor und dem Content Management System WordPress.

Zum Kommunikationsdesign-Kurs

Übersicht: Alle Kurse im Bereich Medien, Kommunikation & Redaktion.

Dein Wunschkurs war bei den beliebtesten Kursen noch nicht dabei? Dann schau dir die Übersicht aller unserer Kurse im Bereich Medien, Kommunikation & Redaktion an:

31 Kurse gefunden.

Alle Kurse laden

Die Kommunikation der Zukunft ist digital – bist du bereit?

Find die Weiterbildung, die zu dir passt im Bereich Medien, Kommunikation & Redaktion.


Kostenlos beraten lassen

Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur Weiterbildung im Bereich Medien, Kommunikation & Redaktion:

Wie lange dauert eine Weiterbildung im Medienbereich?

Die meisten Weiterbildungsangebote dauern etwa ein halbes Jahr in Vollzeit. Es gibt aber auch kompakte Angebote, die du in zwei Monaten absolvierst. Die Dauer findest du jeweils in der Kursbeschreibung.

Wie sind die Jobchancen in der Kommunikationsbranche?

Die digitale Kommunikationsbranche wächst und gut ausgebildete, kreative Menschen werden gesucht. Auf dich warten interessante und vielseitige Jobmöglichkeiten in Agenturen, Firmen oder im gemeinnützigen Bereich.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium und eine hohe Digital-Affinität bilden eine gute Grundlage für deine Weiterbildung in Medien, Kommunikation und Redaktion. Auch Studienabbrecher:innen profitieren von unseren Inhalten.

Welche Weiterbildung für Medien und Kommunikation ist die richtige?

Alle digitalen Kommunikationsprofis werden gesucht, entscheide also ruhig nach deinen Talenten oder Erfahrungen. Schreibst und recherchierst du gern? Dann passt Online-Redaktion oder Social Media vielleicht zu dir. Bist du eher Tüftler:in und denkst konzeptionell? Dann sieh dir mal Digital Learning Development an. Wenn du messbare Wirkung liebst und gern mit Zahlen und Daten umgehst, sind SEO und SEA womöglich deine Welt?

Lies dir die Kursbeschreibungen in Ruhe durch und meld dich auf jeden Fall bei Fragen für eine kostenlose Beratung.

Das lernst du in deiner Weiterbildung für Medien, Kommunikation und Redaktion.

Je nach Kurs eignest du dir solide Kenntnisse der gängigen Tools für digitale Kommunikation an. Du kannst anerkannte Zertifikate erhalten und sogar IHK-Prüfungen ablegen. Ganz gleich, ob du Lernplattformen, Onlineshops, Social Media-Auftritte oder Google Ads konzipieren willst, nach deiner Weiterbildung bist du garantiert fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft.


Inhalte deiner Weiterbildung können sein:

  • Content Management Systeme (CMS)
  • Konzepte für digitale Lernplattformen
  • Webprogrammierung (HTML5 und CSS3), Entwickler-Tools
  • Marketing Analytics
  • Datensicherheit und Rechtsgrundlagen
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Bildbearbeitung mit der Adobe Creative Suite

In vielen Kursen sind eigene Praxisprojekte Teil der Weiterbildung. So erhältst du ein Portfolio mit Arbeitsproben für einen erfolgreichen Einstieg in deinen neuen Beruf.


Deine Chancen: Fachkräfte für Medien und Kommunikation sind in allen Branchen gefragt.

Als gut ausgebildete Kommunikationsfachkraft stehen dir vielfältige und spannende Möglichkeiten offen. Ob es dich in die Welt der Kommunikationsagenturen zieht oder du lieber auf Kundenseite arbeiten möchtest – Jobs warten auf dich. Hier könnte dein nächster Arbeitsplatz sein:

  • In einer Kommunikationsagentur
  • In der Marketingabteilung eines Unternehmens
  • In einem Verein, einer Stiftung oder einer gemeinnützigen Organisation
  • Mit Erfahrung und wachsender Expertise auch in der Selbstständigkeit
  • In der Erwachsenenbildung, bei Verlagen oder Schulungsanbietern

Du kannst beispielsweise Verantwortung übernehmen für:

  • Den Social Media-Auftritt einer Marke oder Organisation
  • Die Steigerung von digitaler Sichtbarkeit und Reichweite einer Firma
  • Entwicklung und Optimierung kanalübergreifender Marketingstrategien
  • Die Entwicklung von Lernprogrammen
  • Die Analyse der Marketingmaßnahmen
  • Die Kund:innenkommunikation einer Organisation oder eines Unternehmens
Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.

Mit einer Weiterbildung zu meinem Traumjob.

Erfahre in diesem Video, was unsere Teilnehmerin Luisa Aha mit ihrer Weiterbildung zur Social Media Managerin beruflich erreicht hat.  

Stärke auch du deine digitalen Kompetenzen mit einer Weiterbildung Medien, Redaktion und Kommunikation bei WBS TRAINING:

  • Beste Chancen. Für deine berufliche Zukunft.
  • Digital und lebendig. Interaktives Lernen im WBS LearnSpace 3D®.
  • Dein Potenzial im Fokus. Erwerbe die Kompetenzen, die dich weiterbringen.

Bereit für digitale Kommunikation?

Lern die Tools nutzen und hol dir dein Zertifikat – mit deiner Weiterbildung.


Kostenlos beraten lassen

Das sagen andere über uns.

Die Umschulung zum Mediengestalter bei der WBS Training hat mir sehr gut gefallen. In meiner zweijährigen Ausbildung bei der WBS Delmenhorst konnte ich mir sehr viele neue Fähigkeiten aneignen, die mir den Einstieg in den Beruf des Mediengestalters ermöglicht haben....
Mehr anzeigen

Die Umschulung zum Mediengestalter bei der WBS Training hat mir sehr gut gefallen. In meiner zweijährigen Ausbildung bei der WBS Delmenhorst konnte ich mir sehr viele neue Fähigkeiten aneignen, die mir den Einstieg in den Beruf des Mediengestalters ermöglicht haben. Vielen Dank an das tolle Personal das stehts hilfsbereit und zuvorkommend war. Mit unseren Dozenten war ich mehr als zufrieden. Alle meine Fragen wurden immer beantwortet und auch nach dem Unterricht hatte das Lehrpersonal ein offenes Ohr für mich. Ich kann Euch eine Umschulung mit gutem Gewissen bei der WBS Delmenhorst nur empfehlen.
Weniger anzeigen

Yagmur Savas
WBS TRAINING Delmenhorst

Das ist das beste Bildungsinstitut, auf dem ich je sein durfte!Sehr hohe Qualität, flüssiger, angenehmer Alltag ohne technische Probleme mit superkompetentem Standortteam auf sehr hohem menschlichen Niveau.Laufend frischer Kaffee in einer gemütlichen Küche, die...
Mehr anzeigen

Das ist das beste Bildungsinstitut, auf dem ich je sein durfte!Sehr hohe Qualität, flüssiger, angenehmer Alltag ohne technische Probleme mit superkompetentem Standortteam auf sehr hohem menschlichen Niveau.Laufend frischer Kaffee in einer gemütlichen Küche, die ein beliebt-belebter Treffpunkt von Teilnehmern sowie dem Standortteam ist. Frisches Obst von der Höhenberger Biokiste für alle!Stilvoll eingerichtete Lounge für Pausen, gut und nachhaltig ausgestattetes Sanitär und allgemein angenehme Atmosphäre.Das Einzige, was ich optimieren würde sind die Headsets. Sie lassen praktisch alle Umgebungsgeräusche durch und dafür, dass man sie den ganzen Tag auf den Ohren hat, sollten sie besser einstellbar sein. Dafür ziehe ich aber keinen Stern ab, denn das hat nicht explizit mit der hervorragenden Filiale zu tun, außerdem kann man sich ja auch ein eigenes Headset mitnehmen, das auf den Bedarf angepasst ist! :)Vielen herzlichen Dank an das Standortteam für eine tolle Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print, die ich bei euch machen durfte! Weiter so! Werde ich absolut weiterempfehlen!
Weniger anzeigen

Moneobe
WBS TRAINING Landshut

Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und dem Kurs. Ich wollte mich nicht zu lange "binden" und habe mir daher nur ein Modul aus dem "Online Marketing-Manager mit E-Commerce" herausgepickt: Media Tools (4 Wochen) inkl. SEO, Web-Analyse-Tools, Social Media Monitoring...
Mehr anzeigen

Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und dem Kurs. Ich wollte mich nicht zu lange "binden" und habe mir daher nur ein Modul aus dem "Online Marketing-Manager mit E-Commerce" herausgepickt: Media Tools (4 Wochen) inkl. SEO, Web-Analyse-Tools, Social Media Monitoring und Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro. Sehr netter Dozent, toller Kurs, gute Inhalte und auch die Kollegen am Standort waren immer freundlich und hilfsbereit. Ich bin hoch motiviert in meinen neuen Job (direkt im Anschluss) gestartet und hoffe, dass ich bald einiges von meinem "Media Tools" Wissen anwenden kann. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Weniger anzeigen

Kora Hertwig
WBS TRAINING Berlin Adlershof

Das könnte dich auch interessieren.

Digital Learning by Doing.

Du hast Lust, Lehre und Lernen zu einem digitalen Erlebnis zu machen? Dann wird das neue Digital Learning Developer Bootcamp dich und dein berufliches Umfeld bereichern.

Bootcamp entdecken

Fit für die Digitalisierung?

Digitale Kompetenz ist wesentlich für unsere heutige Arbeitswelt und eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Erfahre alles über deine digitale Kompetenz in unserem Selbsttest.

Zum Selbsttest

Berufe mit Zukunft.

Entwicklungen wie Digitalisierung und Automatisierung stellen neue Herausforderungen an uns. Wir haben die Trends für dich zusammengefasst.

Finde deinen Job mit Zukunft

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen: „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) sowie „Bester digitaler Bildungsanbieter“ (WirtschaftsWoche). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitende und Partner:innen. Alle WBS Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.