Betriebswirtschaft (B.A.) mit Schwerpunkt Marketingmanagement | Teilzeit

Bildungsart:
Studium
Lernformat:
Hybrid (Online und Präsenz)
Zertifikat:

Bachelor of Arts

Fördermöglichkeiten:

KfW-Studienkredit, Deutschland-Stipendium, NBS-Partner-Stipendium

Preis:
18.740,00 € (umsatzsteuerbefreit)
Der Betrag ist umsatzsteuerbefreit. Ratenzahlung möglich.
Nächster Kurstermin.

Derzeit liegen uns keine Informationen über aktuelle Termine vor.

Dich erwarten nähere Informationen auf der Website der NBS.

Alle Kurstermine und Standorte

Betriebswirtschaft – mit Schwerpunkt – ist das besondere BWL-Studium an der NBS Northern Business School. Die Vorteile: Du absolvierst ein vollständiges BWL-Studium und spezialisierst dich gleichzeitig auf bestimmte Branchen oder Tätigkeiten. Damit erweitern sich deine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt um ein Vielfaches. Du bist interessant, wenn Expertinnen und Experten gesucht werden, stehst aber gleichzeitig dem gesamten Arbeitsmarkt für Betriebswirtinnen und Betriebswirten zur Verfügung. Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt vereint damit das Beste aus zwei Welten.

Kursinhalte

1. Semester
Grundlagen der Betriebswirtschaft
Externes Rechnungswesen
Wirtschaftsrecht
Mathematik I
Wissenschaftliches Arbeiten

2. Semester
Grundlagen Marketing
Grundlagen Logistik
Internes Rechnungswesen
Grundlagen Unternehmensführung

3. Semester
Mathematik II
Volkswirtschaftslehre I
Grundlagen Human Resource Management
Finanzierung
Wirtschaftsinformatik

4. Semester
Grundlagen Controlling
Grundlagen Steuern
Investition
Statistik

5. Semester
Bilanzanalyse
Moderations- Kreativitäts- und Präsentationstechniken
Kompetenzfeld I – Modul 1: Strategisches Marketing/Konzeptorientiertes Marketingprojekt
Kompetenzfeld I – Modul 2: Brandmanagement
Kompetenzfeld I – Modul 3: Fallstudie Marketing

6. Semester
Volkswirtschaftslehre II
Kompetenzfeld II – Modul 1: Konsumentenverhalten & Marktforschung
Kompetenzfeld II – Modul 2: Medien- und Kommunikationsmanagement
Kompetenzfeld II – Modul 3: Online-Marketing

7. Semester
Projektmanagement und Digitalisierung
Interdisziplinäres Modul
Volkswirtschaftslehre III
Operations Research
Grundlagen ERP

8. Semester
Unternehmenssimulation
Bachelor-Thesis
Kolloquium

Lernziele

Die ersten drei Semester enthalten die breitgefächerten Grundlagenkurse der Betriebswirtschaft. Zum 5. Semester studierst du dann u.a. die 2 Kompetenzfelder "Strategisches Marketingmanagement" sowie "Operatives Marketingmanagement" à 3 Module (Kurse). Das Studium umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte.

Zielgruppen

Berufserfahrene, Hochschulzugangsberechtigte

Teilnahmevoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender mind. 3-jähriger Berufstätigkeit

Unterrichtsform

Teilzeit

Trainingsmethode

Präsenz in unseren Studienzentren in Hamburg und/oder Online-Livestream – du kannst jeden Tag aufs Neue entscheiden.

Perspektiven

Mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement qualifizierst du dich für Tätigkeiten in diesen Bereichen, z.B. als Marketingmanager/in, Brand Manager/in, Marketingberater/in oder als Mitarbeiter/in in der Unternehmenskommunikation. Du absolvierst gleichzeitig ein vollwertiges BWL-Studium. Damit erweitern sich deine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt um ein Vielfaches. Du bist interessant, wenn Expertinnen und Experten für Marketingmanagement gesucht werden, stehst aber gleichzeitig dem gesamten Arbeitsmarkt für Betriebswirtinnen und Betriebswirten zur Verfügung.