MBA E-Commerce und Online-Marketing
Berufsbegleitend studieren und online zum Master
Diese Weiterbildung kannst du täglich beginnen.
Dich erwarten nähere Informationen auf der Website der WBS AKADEMIE.
- Dauer:
- 90 ECTS / 5 Semester
- Bildungsart:
- Studium
- Lernformat:
- Live-Online (zu Hause oder am Standort)
- Zertifikat:
-
Master of Business Administration
- Fördermöglichkeiten:
-
waff-Förderung
Willkommen in der aufregenden Welt des digitalen Business! Der berufsbegleitende MBA E-Commerce und Online-Marketing der WBS AKADEMIE in Kooperation mit der Hochschule Burgenland bietet Fach- und Führungskräften neue Perspektiven in dem schnell wachsenden Bereich des digitalen Handels und Marketings. Tauchen Sie ein in eine Ausbildung, die nicht nur den aktuellen Anforderungen des Bildungs- und Arbeitsmarktes gerecht wird, sondern auch Ihre Karriere im E-Commerce und Online-Marketing auf eine neue Ebene bringt. Unser Schwerpunkt liegt auf umfangreichem Wissen und praxisorientierten Fähigkeiten, die die Entwicklung und Implementierung digitaler Marketingstrategien revolutionieren.
Die Digitalisierung hat die Regeln im Online-Handel neu definiert und es besteht ein dringender Bedarf an qualifizierten Fachleuten, die nicht nur die Grundlagen beherrschen, sondern auch innovative Strategien entwickeln können. Unser MBA-Programm schließt diese Lücke und befähigt Sie, den Herausforderungen der digitalen Wirtschaft mit Zuversicht zu begegnen.
Dieses MBA-Programm der FH Burgenland ist Ihr Sprungbrett zu einer Karriere im E-Commerce und Online-Marketing. Als Absolvent*in sind Sie nicht nur versiert im Umgang mit digitalen Tools, sondern verfügen auch über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, digitale Werbestrategien und Datenanalyse.
Basisstudium (1 Pflichtmoduld / 3 von 5 Wahlmodulen)
- BPM1 Academic Research Skills (6 ECTS)
- BWM1 Strategien und Innovationen (6 ECTS)
- BWM2 Kommunikation und Change (6 ECTS)
- BWM3 Interkulturalität und Digital Leadership (6 ECTS)
- BWM4 Digitalisierung von Geschäftsmodellen (6 ECTS)
- BWM5 Kompetenzen im Projektmanagement (6 ECTS)
Fachstudium
- VM1 Vorbereitungsmodul für die Fachmodule (2 ECTS)
- FM1 E-Commerce Management und Online- (Digital) Marketing (7 ECTS)
- FM2 Webtechnologien und Content Management Systeme (7 ECTS)
- FM3 Content Management für Web Systeme (7 ECTS)
- FM4 E-Commerce und Online-Marketing Instrumente (7 ECTS)
- FM5 Webanalyse, -controlling und -audit im E-Commerce und Online-Marketing (7 ECTS)
- FM6 Marketing-Research, Optimierung und technologische Innovation im Kontext von Online-Marketing & E-Commerce (7 ECTS)
Masterarbeit
- VM2 Seminar zur Masterarbeit (4 ECTS)
- Masterarbeit (4 ECTS)
- Abschlussprüfung (4 ECTS)
Siehe Kursinhalte
Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige, Hochschulzugangsberechtigte
Für die Zulassung zum Studium müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- Abgeschlossener facheinschlägiger Studiengang einer Hochschule (zumindest einem Bachelor 180 ECTS gleichwertig) oder
- Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder
- ein im Curriculum des Hochschullehrgangs definiertes Studium und
- eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und
- ein Mindestalter von 21 Jahren
Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden.
Individuelles Lernen, Berufsbegleitend
Basisstudium: Online-Module (individuell)
Fachstudium: Live-Online-Module (2 Vorlesungen pro Woche im preisgekrönten WBS LearnSpace 3D®, dem virtuellen Campus)
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, Positionen im Online Marketing und/oder E-Commerce-Management zu bekleiden oder bereits bestehende Aufgaben effektiver und effizienter durchführen zu können.
Einige typische Anwendungsfelder sind:
- Online Marketing Manager
- SEO Expert
- Content Manager
- Web Controller
- Social Media Manager
- Programmatic Buyer/Seller
- Campaign Manager
