MBA E-Commerce und Online-Marketing

Berufsbegleitend studieren und online zum Master

Dauer:
90 ECTS / 5 Semester
Bildungsart:
Studium
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

Master of Business Administration

Fördermöglichkeiten:

waff-Förderung

Preis:
8.900,00 € (umsatzsteuerbefreit)
Der Betrag ist umsatzsteuerbefreit. Ratenzahlung möglich.
Nächster Kurstermin.

Diese Weiterbildung kannst du täglich beginnen.

Dich erwarten nähere Informationen auf der Website der WBS AKADEMIE.

Alle Kurstermine und Standorte

Willkommen in der aufregenden Welt des digitalen Business! Der berufsbegleitende MBA E-Commerce und Online-Marketing der WBS AKADEMIE in Kooperation mit der FH Burgenland bietet Fach- und Führungskräften neue Perspektiven in dem schnell wachsenden Bereich des digitalen Handels und Marketings. Tauchen Sie ein in eine Ausbildung, die nicht nur den aktuellen Anforderungen des Bildungs- und Arbeitsmarktes gerecht wird, sondern auch Ihre Karriere im E-Commerce und Online-Marketing auf eine neue Ebene bringt. Unser Schwerpunkt liegt auf umfangreichem Wissen und praxisorientierten Fähigkeiten, die die Entwicklung und Implementierung digitaler Marketingstrategien revolutionieren.

Die Digitalisierung hat die Regeln im Online-Handel neu definiert und es besteht ein dringender Bedarf an qualifizierten Fachleuten, die nicht nur die Grundlagen beherrschen, sondern auch innovative Strategien entwickeln können. Unser MBA-Programm schließt diese Lücke und befähigt Sie, den Herausforderungen der digitalen Wirtschaft mit Zuversicht zu begegnen.

Dieses MBA-Programm der FH Burgenland ist Ihr Sprungbrett zu einer Karriere im E-Commerce und Online-Marketing. Als Absolvent*in sind Sie nicht nur versiert im Umgang mit digitalen Tools, sondern verfügen auch über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, digitale Werbestrategien und Datenanalyse.

Kursinhalte

Basisstudium (1 Pflichtmoduld / 3 von 5 Wahlmodulen)

  • BPM1 Academic Research Skills (6 ECTS)
  • BWM1 Strategien und Innovationen (6 ECTS)
  • BWM2 Kommunikation und Change (6 ECTS)
  • BWM3 Interkulturalität und Digital Leadership (6 ECTS) 
  • BWM4 Digitalisierung von Geschäftsmodellen (6 ECTS)
  • BWM5 Kompetenzen im Projektmanagement (6 ECTS)

Fachstudium

  • VM1 Vorbereitungsmodul für die Fachmodule (2 ECTS)
  • FM1 E-Commerce Management und Online- (Digital) Marketing (7 ECTS)
  • FM2 Webtechnologien und Content Management Systeme (7 ECTS)
  • FM3 Content Management für Web Systeme (7 ECTS)
  • FM4 E-Commerce und Online-Marketing Instrumente (7 ECTS)
  • FM5 Webanalyse, -controlling und -audit im E-Commerce und Online-Marketing (7 ECTS)
  • FM6 Marketing-Research, Optimierung und technologische Innovation im Kontext von Online-Marketing & E-Commerce (7 ECTS)

Masterarbeit

  • VM2 Seminar zur Masterarbeit (4 ECTS)
  • Masterarbeit (4 ECTS)
  • Abschlussprüfung (4 ECTS)

Lernziele

Siehe Kursinhalte

Zielgruppen

Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige, Hochschulzugangsberechtigte

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:

  • Abgeschlossener facheinschlägiger Studiengang einer Hochschule (zumindest einem Bachelor 180 ECTS gleichwertig) oder
  • Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder
  • ein im Curriculum des Hochschullehrgangs definiertes Studium und
  • eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und
  • ein Mindestalter von 21 Jahren

Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden.

Unterrichtsform

Individuelles Lernen, Berufsbegleitend

Trainingsmethode

Basisstudium: Online-Module (individuell)
Fachstudium: Live-Online-Module (2 Vorlesungen pro Woche im preisgekrönten WBS LearnSpace 3D®, dem virtuellen Campus)

Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, Positionen im Online Marketing und/oder E-Commerce-Management zu bekleiden oder bereits bestehende Aufgaben effektiver und effizienter durchführen zu können.
Einige typische Anwendungsfelder sind:

  • Online Marketing Manager
  • SEO Expert
  • Content Manager
  • Web Controller
  • Social Media Manager
  • Programmatic Buyer/Seller
  • Campaign Manager