DAS E-Commerce und Online-Marketing
Berufsbegleitend studieren und online zum Hochschulzertifikat 'Diploma of Advanced Studies'
- Dauer:
- 50 ECTS / 3 Semester
- Bildungsart:
- Weiterbildung
- Lernformat:
- Live-Online (zu Hause oder am Standort)
- Zertifikat:
-
Hochschulzertifikat
- Fördermöglichkeiten:
-
waff-Förderung
Ergreifen Sie eine außergewöhnliche Chance, Ihre berufliche Laufbahn zu formen - mit dem berufsbegleitenden DAS E-Commerce und Online-Marketing der WBS AKADEMIE in Kooperation der Hochschule Burgenland. Dieser exklusive Hochschullehrgang ist speziell auf Fachleute ohne akademischen Hintergrund zugeschnitten.
Dieser Hochschullehrgang eröffnet Fach- und Führungskräften neue Perspektiven im schnell wachsenden Bereich des digitalen Handels und Marketings. Tauchen Sie ein in eine Weiterbildung, die nicht nur den aktuellen Anforderungen des Bildungs- und Arbeitsmarktes gerecht wird, sondern auch Ihre Karriere im E-Commerce und Online-Marketing auf eine neue Stufe hebt. Unser Schwerpunkt liegt auf umfangreichem Wissen und praxisorientierten Fähigkeiten, die die Gestaltung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien revolutionieren.
Die Digitalisierung hat die Regeln im Online-Handel neu definiert und es besteht ein dringender Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die nicht nur die Grundlagen beherrschen, sondern auch innovative Strategien entwickeln können. Unser DAS-Lehrgang füllt diese Lücke und befähigt Sie, den Herausforderungen der digitalen Wirtschaft selbstbewusst zu begegnen. Als Absolvent*in sind Sie nicht nur versiert im Umgang mit digitalen Tools, sondern verfügen auch über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, digitale Werbestrategien und Datenanalyse.
Kursinhalte
Basisstudium (3 von 5 Wahlmodulen)
- BWM1 Strategien und Innovationen (4 ECTS)
- BWM2 Kommunikation und Change (4 ECTS)
- BWM3 Interkulturalität und Digital Leadership (4 ECTS)
- BWM4 Digitalisierung von Geschäftsmodellen (4 ECTS)
- BWM5 Kompetenzen im Projektmanagement (4 ECTS)
Fachstudium
- VM1 Vorbereitungsmodul für die Fachmodule (2 ECTS)
- FM1 E-Commerce Management und Online- (Digital) Marketing (6 ECTS)
- FM2 Webtechnologien und Content Management Systeme (6 ECTS)
- FM3 Content Management für Web Systeme (6 ECTS)
- FM4 E-Commerce und Online-Marketing Instrumente (6 ECTS)
- FM5 Webanalyse, -controlling und -audit im E-Commerce und Online-Marketing (6 ECTS)
- FM6 Marketing-Research, Optimierung und technologische Innovation im Kontext von Online-Marketing & E-Commerce (6 ECTS)
Lernziele
Siehe Kursinhalte
Zielgruppen
Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige, Hochschulzugangsberechtigte
Teilnahmevoraussetzungen
Für die Zulassung müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
- ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule oder
- eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung auf Basis wie folgt:
- Hochschulreife und einjährige Berufspraxis oder
- eine mindestens vierjährige Berufspraxis oder
- die positive Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, welche die Grundlagen des Lehrgangs abdeckt.
Unterrichtsform
Individuelles Lernen, Berufsbegleitend
Trainingsmethode
Basisstudium: Online-Module (individuell)
Fachstudium: Live-Online-Module (2 Vorlesungen pro Woche im preisgekrönten WBS LearnSpace 3D®, dem virtuellen Campus)
Perspektiven
Der Lehrgang "DAS E-Commerce und Online-Marketing" bedient die Nachfrage im Bildungs- und Arbeitsmarkt nach qualifizierten Personen im Bereich des Online-Marketing und E-Commerce. Angesichts der Digitalisierung und des Wachstums des Online-Handels besteht ein Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die nicht nur in den Grundlagen des E-Commerce und des digitalen Marketings versiert sind, sondern auch die Fähigkeiten besitzen, innovative Strategien in diesen Bereichen zu entwickeln und umzusetzen. Dieser Bedarf wird durch einen aktuellen Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft noch verstärkt, der es Unternehmen erschwert, Positionen mit qualifizierten und erfahrenen Personen zu besetzen.