Der Fachkräftebooster für Unternehmen.
Bis zu 100 % Förderung für die Weiterbildung deiner Mitarbeitenden.
Zur kostenlosen Beratung

Beschäftigte qualifizieren mit Geld vom Staat.

Du kannst aktiv gegen den Fachkräftemangel in deinem Unternehmen vorgehen: Schick deine Mitarbeitenden zu einer Weiterbildung oder lass sie sogar eine Umschulung machen – du wirst umfangreich unterstützt. Das Zauberwort: Qualifizierungschancengesetz (QCG). Dieses Gesetz wird gerade verbessert, das bedeutet, es gibt noch mehr Geld vom Staat für dein Unternehmen, bis zu 100 % sind möglich. Keine Sorge, du musst keine langen Gesetzestexte lesen – wir beraten dich persönlich.

Seit Anfang 2019 ermöglicht das Gesetz geförderte Weiterbildungen für Beschäftigte und ist ein wichtiger Teil der "Qualifizierungsoffensive" der Bundesregierung. Ab 1. April 2024 treten Änderungen des QCG in Kraft, wodurch viele Unternehmen von noch höheren Zuschüssen profitieren. Informiere dich rechtzeitig über deine Möglichkeiten und lass dich von unserem Team beraten.

Neu ab 1. April 2024 – mehr geförderte Weiterbildung, weniger Fachkräftemangel.

Fördermöglichkeiten für kleine Unternehmen bis 49 Mitarbeitende

Unternehmen bis 49 Mitarbeitende

Kleine Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeiter:innen profitieren besonders und erhalten folgende Zuschüsse:

  • 100 auf Lehrgangskosten.
  • 75 bis 100 auf Lohnkosten.
  • Weiterbildungen in Teilzeit möglich.

Jetzt informieren

Fördermöglichkeiten für Unternehmen ab 50 Mitarbeitende

Unternehmen ab 50 Mitarbeitende

Abhängig von der Unternehmensgröße profitierst du von folgenden Zuschüssen:

  • 50 bis 499 Mitarbeitende: 50 bis 100 auf Lehrgangs- und Lohnkosten.
  • ab 500 Mitarbeitende: 25 bis 100 auf Lehrgangs- und Lohnkosten.
  • Individuell zusammengestellte Kurspakete möglich.

Jetzt informieren

Bekommst du 100 Förderung? Finde es jetzt heraus, wir beraten dich kostenlos.

Ruf uns direkt an oder vereinbare einen Termin für deine persönliche Beratung zu deinen Qualifizierungsmöglichkeiten.

Beratungstermin buchen

WBS TRAINING auf dem Zukunftstag Mittelstand.

Ein Mann mit weißem Hemd, eine ältere Frau mit einer roten Bluse und eine Woman of Color mit Hijab unterhalten sich herzlich in einem beruflichen Kontext.

Am 13.03.2024 findet der Zukunftstag Mittelstand in Berlin statt.

Mit einem Informationsstand dabei sind natürlich auch WBS TRAINING und weitere Bildungsträger aus dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung.

Komm vorbei und triff uns auf dem Zukunftstag Mittelstand und lass dich schon vorab zu deinen Möglichkeiten beraten, z.B. geförderte Mitarbeiterentwicklung oder Teilqualifizierungen.

Wann: Am 13.03.2024

Wo: STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4 - 6

Kontakt aufnehmen

Das Qualifizierungschancengesetz einfach erklärt.

Ob Weiterbildung oder Umschulung – mit dem Qualifizierungschancengesetz kannst du deine Beschäftigten ohne hohe Kosten beruflich weiterbilden. 

  • Sicher die Zukunft deines Unternehmens im digitalen Strukturwandel. 
  • Spar dir Lohn- und Weiterbildungskosten.
  • Weiterbildungen in Voll- und Teilzeit.
  • Bis zu 100 % Förderung von Lehrgangskosten und Arbeitsentgeltzuschuss durch die Bundesagentur für Arbeit.
  • Qualifizier deine Beschäftigten zu Fachkräften.
  • Binde deine Mitarbeiter:innen durch Potentialentfaltung.

 

 

Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.

Das sagen unsere Partner.

Das QCG bietet ganz neue Perspektiven in der betrieblichen Weiterbildung – auch für große Unternehmen. Wir als Personaldienstleister können mit der Förderung noch mehr dazu beitragen, dass unsere Beschäftigten ihre beruflichen Kompetenzen zukunftsfähig entwickeln. WBS TRAINING steht uns bei der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung kompetent zur Seite.

Dr. Christoph Kahlenberg
Manager Randstad Akademie
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.

Ein großes Kompliment an das gesamte WBS Team für die super nette, informative und ausführliche Beratung und Unterstützung während der gesamten Planung und Umsetzung unseres Weiterbildungsprojekts. So haben wir mit dem WBS Team zusammen genau die Kurse identifizieren können, die 100% zu den Anforderungen unseres Teams passen und diese dann gemeinsam erfolgreich umgesetzt.

Berit Krakor
HR Managerin
 Ticketmaster GmbH.

Schnelle Kontaktaufnahme und gute Beratung seitens WBS TRAINING, zudem eine schnelle Zusage seitens der Arbeitsagentur: Eine so unglaublich gute Unterstützung für uns als kleines Unternehmen. Toll, dass es diese Möglichkeiten gibt. Und klasse, dass die WBS TRAINING so gut unterstützt. Das kann ich nur vielen vielen Unternehmen empfehlen – großartig!

Sven Meister
Geschäftsführer
Confitec Metallbearbeitung GmbH.