Die beliebtesten Umschulungsberufe bei der WBS TRAINING.
- Welche Umschulungsberufe sind besonders gefragt?
- Fachinformatiker/-in: Digitalisierung im Fokus
- Mediengestalter:in Digital und Print: Mit dem Auge fürs Detail.
- Grundlagen: Wirtschafts- und Dienstleistungsberufe.
- Immobilienkaufmann/-frau: Lege das Fundament für deine Karriere.
- Industriekaufmann/-frau: Gefragte Allroundtalente.
- Personaldienstleistungskaufmann/-frau: Talente finden und vermitteln.
- Kaufmann/-frau für Büromanagement: Eine gute Organisation ist alles.
- Kaufmann/-frau im E-Commerce: Online-Handel ist die Zukunft.
- Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen: Healthcare 2.0.
- Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik.
- Mit einer Umschulung startest du in deinen Job der Zukunft.
- Umschulungen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pflege.
- Welche Umschulungen werden gefördert?
„Was sind eure beliebtesten Umschulungen oder Umschulungsberufe?“ So oder so ähnlich wird uns diese Frage häufig von Interessent:innen unserer Kurse gestellt. Daher haben wir auf dieser Seite die gefragtesten Umschulungsberufe unserer Teilnehmer:innen übersichtlich zusammengestellt. Die Liste kann dir dabei helfen, einen Überblick zu bekommen, welche Umschulungsmöglichkeiten es gibt. Schau also gerne die Ergebnisse durch und achte darauf, welcher Beruf dir besonders zusagt.
Bevor wir direkt loslegen, hier noch eine kurze Begriffserklärung:
Was ist ein Umschulungsberuf?
Wenn du deinen alten Beruf nicht mehr ausüben möchtest oder kannst (z. B. gesundheitlich), dann hilft dir eine Umschulung dabei, dich weiterzubilden, um einen völlig neuen Beruf auszuüben. Das ist der Umschulungsberuf.
Wie könnt ihr sagen, ob ein Umschulungsberuf beliebt ist?
Unsere beliebtesten Umschulungsberufe bemessen wir daran, wie viele Teilnehmende einen Umschulungskurs besuchen. Zudem erheben wir in regelmäßigen Abständen Umfragen, die zeigen, welche Umschulungsberufe gerade im Trend liegen.
Welche Umschulungsberufe sind besonders gefragt?
Ob digitale Technik, Globalisierung oder der Fachkräftemangel: Unsere Arbeitswelt verändert sich gerade rasant. Neue Jobs entstehen und etablierte Berufsbilder wandeln sich stetig. Dies wirkt sich auf die angebotenen Umschulungsmöglichkeiten sowie die beliebtesten Umschulungsberufe aus. Jetzt aber die alles entscheidenen Frage: Welche Berufe sind zukünftig besonders gefragt im Bereich der Umschulungen?
Hier unsere Top-Liste im Überblick:
- Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
- Mediengestalter:in Digital und Print (IHK)
- Grundlagen: Wirtschafts- und Dienstleistungsberufe
- Immobilienkaufmann/-frau (IHK)
- Industriekaufmann/-frau (IHK)
- Personaldienstleistungskaufmann/-frau (IHK)
- Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK/HWK)
- Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK)
- Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen (IHK)
- Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik (IHK)
- Umschulungen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pflege
Diese Berufe sind so vielfältig, wie die Branchen, in denen sie verankert sind. Der Logistiksektor etwa bildet mit rund drei Millionen Beschäftigten das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Personaldienstleistungen vermitteln den Unternehmen hierzulande die gewünschten Fachkräfte und ohne engagierte Bürokaufleute, kommt sowieso kaum ein Betrieb aus. Entsprechend gefragt, sind hochwertige Umschulungen für diese Jobs. Du überlegst noch, welche der Umschulungen dir gefallen könnte? Dann erfährst du nun mehr Details zu den einzelnen Tätigkeiten.
Fachinformatiker/-in: Digitalisierung im Fokus
Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Die Frage nach der Spezialisierung, stellen sich viele angehende Fachinformatiker:innen. Als Fachinformatiker:in für Systemintegration hast du folgenden Fokus.
- Du bist die erste Anlaufstelle, wenn Kolleg:innen aus anderen Abteilungen Schwierigkeiten mit ihrer IT haben.
- Neben dem Lösen alltäglicher Computerprobleme bist du aber auch für die Planung, den Aufbau und den Betrieb der verschiedenen IT-Systeme verantwortlich.
Auch als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung, erwarten dich spannende Aufgaben.
- Du programmierst Software.
- Du erweiterst bestehende Programme oder berätst Kunden, die sich eine maßgeschneiderte Softwarelösung wünschen.
Für welche Richtung du dich auch entscheidest: Als Fachinformatiker:in gehörst du zu den Expert:innen für Digitalisierung und kannst daher meist zwischen verschiedenen attraktiven Jobangeboten auswählen.
Mediengestalter:in Digital und Print: Mit dem Auge fürs Detail.
Du suchst einen Job, in dem du deine Kreativität ausleben kannst?
- Du arbeitest sorgfältig.
- Du hast Freude an Kommunikation.
- Du hast ein Gespür für Trends.
Dann ist der Job als Mediengestalter:in vielleicht genau das Richtige für dich.
In diesem Beruf entwirfst du Printerzeugnisse wie Flyer, Plakate oder Kataloge ebenso, wie Designs für digitale Medien. Gestalte das Gesicht einer Marke und entwirf eine durchdachte Corporte Identity.
Stell dich neuen Herausforderungen in einer kreativen Branche. Lerne marktführende Softwarepakete (wie Adobe Creative Suite CC) sicher zu beherrschen und erwirb jetzt einen annerkannten IHK Abschluss in der Umschulung zur Mediengestalter:in.
Grundlagen: Wirtschafts- und Dienstleistungsberufe.
Interessierst du dich für eine kaufmännische Tätigkeit oder möchtest du in der Dienstleistungsbranche Fuß fassen? Deine Schul- oder Ausbildungszeit liegt aber schon etwas länger zurück? Dann ist unser beliebter Kurs Grundlagen für Wirtschafts- und Dienstleistungsberufe genau das Richtige für dich.
In diesem Kurs wirst du:
- Den Umgang mit PC & Internet erlernen, um sicher mit Office umgehen zu können.
- Deine Deutschkenntnisse auffrischen, um eine gelungene Kommunikation mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen führen zu können.
- Einen smarten Umgang mit Zahlen lernen, damit du deine Kalkulationen, Abschlüsse und Präsentationen stets im Griff hast.
Starte durch und lege mit diesem Kurs den Grundstein für eine Umschulung, z. B. als Kaufmann/-frau für Büromanagement. Let`s go!
Immobilienkaufmann/-frau: Lege das Fundament für deine Karriere.
Wenn die junge Familie endlich in ihr Traumhaus einzieht, ist das meist hervorragenden Immobilienkaufleuten zu verdanken. Diese Immobilienexpert:innen vermitteln aber nicht nur Wohnungen oder Häuser.
Deine Aufgaben als Immobilienexpert/-in:
- Gebäudebesichtigung mit den Kund:innen
- Erledigen der Formalitäten im Büro
- Aufsetzen des Kaufvertrages etc.
Starte durch mit der gefragten Umschulung zum/zur Immoblienkaufmann/-frau.
Im Angesicht der demografischen Entwicklung und dem aktuellen Wohnraummangel haben engagierte Immobilienkaufleute beste Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.
Industriekaufmann/-frau: Gefragte Allroundtalente.
Du willst dich auf keine bestimmte Branche festlegen? Als Industriekaufmann/-frau, musst du das auch gar nicht. Im Gegenteil. Du erhälst einen profunden Wissensstand in:
- Materialwirtschaft
- Vertrieb
- Rechnungswesen
- Marketing
- Personalplanung
So kannst du in nahezu jedem Unternehmen und jedem Wirtschaftszweig Karriere machen. In der Umschulung zum/zur Industriekaufmann/-frau erwirbst du Kompetenzen, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Stell dich neuen Herausforderungen in einem gefragten Beruf mit Perspektive.
Personaldienstleistungskaufmann/-frau: Talente finden und vermitteln.
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Zahlreiche Unternehmen und ganze Wirtschaftszweige suchen händeringend nach kompetenten Mitarbeitende.
Als Headhunter:in, unterstützt du diese Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Zu diesem Zweck:
- Du baust dir ein starkes Netzwerk aus Kontakten auf.
- Du triffst eine Vorauswahl geeigneter Bewerber:innen.
- Du stehst den Betrieben auch nach der erfolgreichen Personalvermittlung zur Seite.
Mit deinen Kompetenzen als Personaldienstleistungskaufmann/-frau wirst du die Arbeitswelt der Zukunft daher entscheidend mitgestalten.
Stell dich einer neuen Herausforderung und starte durch mit der Umschulung zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau.
Kaufmann/-frau für Büromanagement: Eine gute Organisation ist alles.
Du möchtest jeden Tag unterschiedliche Herausforderungen? Du liebst vielfältige Aufgaben? Dann kann der Beruf des/der Kaufmanns/-frau für Büromanagement das Richtige für dich sein. Nicht nur sehr gefragt, sondern auch eines – nie langweilig!
Montag am Empfang Kunden begrüßen, Mittwoch ein Event organisieren, Freitag einen Teil der Buchführung vorbereiten.
Unternehmen jeder Größe und Branche sind auf qualifizierte Kaufleute für Büromanagement angewiesen und dieser Beruf wird auch in Zukunft nichts von seiner Anziehungskraft verlieren.
Mach daher deine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement!
Kaufmann/-frau im E-Commerce: Online-Handel ist die Zukunft.
E-Commerce ist mehr als Amazon oder Zalando. Mittlerweile gibt es unzählige Online-Shops für B2C- und B2B-Kunden. Diese Shops müssen natürlich konzipiert, gepflegt und weiterentwickelt werden. Als Kaufmann/-frau für E-Commerce bringst du alle Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die für den Verkauf und Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über das Internet erforderlich sind:
- Gestalte und bewirtschafte das Waren- oder Dienstleistungssortiment.
- Wähl die passenden Online-Vertriebskanäle anhand Produktportfolios aus.
- Ermittle betriebliche Kennzahlen und werte diese aus.
Doch das ist nicht alles. Du arbeitest außerdem eng mit Marketing und Vertrieb zusammen, analysierst Kennzahlen und hast auch den Service im Blick.
Ein Beruf, der in unserem digitalen Zeitalter eine Menge Potenzial für steile Karrierewege bietet. Und genau hier bietet dir die gefragte Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für E-Commerce die Chance auf einen Job mit Zukunft und Perspektive.
Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen: Healthcare 2.0.
Unser Gesundheitssystem braucht immer motivierte Fachkräfte. Das ist nicht erst seit der Corona-Pandemie so, auch wenn der Bedarf durch die Pandemie noch einmal gestiegen ist.
Besonders gefragt sind auch qualifizierte Kaufleute im Gesundheitswesen, die eine steigende Zahl an organisatorischen Aufgaben in
- Krankenkäusern
- Pflegeheimen
- Arztpraxen
übernehmen, um so den Ärzt:innen oder Pfleger:innen den Rücken freihalten.
Die demographische Entwicklung zieht Änderungen nach sich. Denn durch unsere zunehmend älter werdende Gesellschaft gewinnen kaufmännische Berufe im Gesundheitswesen an Bedeutung für unsere Gesellschaft. Zeit für deine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen.
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik.
Die Logistik ist so etwas wie der Blutkreislauf unserer Wirtschaft. Sie sorgt dafür, dass die Warenlager gefüllt sind und die Produkte schnell beim Kunden ankommen – über Straße, Schiene, Flüsse und Meere. Dies wird ermöglicht durch Kaufleute im Bereich Spedition und Logistik, zu deren Aufgaben u.a. folgende gehören:
- Organisation von Versand, Umschlag und Lagerung von Gütern
- Verkauf von Verkehrs- und logistischen Dienstleistungen
- Kenntnisse in der Zollabwicklung
- Dokumentation von Geschäftsprozessen und Bearbeitung von Zahlungsvorgängen
Um das stetige Wachstum des E-Commerce weiterhin logistisch umzusetzen zu können, sind qualifizierte Kaufleute für Spedition und Logistik sehr gefragt.
Mach also eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik!
Mit einer Umschulung startest du in deinen Job der Zukunft.
Wie du siehst, existieren zahlreiche spannende Berufe, die in Zukunft nachgefragt sein werden und in denen du durch eine passende Umschulung durchstarten kannst.
Wo finde ich passende Umschulungen?
Informationen zu der gewünschten Umschulung, erhältst du bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder bei der Handwerkskammer (HWK) in deiner Region. Auch namhafte Bildungsanbieter wie die WBS TRAINING, unterstützen dich bei der Wahl der passenden Umschulung.
Wie lange dauert eine Umschulung?
Eine Umschulung ist eine zeitlich verkürzte Ausbildung. Sie dauert in der Regel zwei Jahre, kann aber unter Umständen auch verkürzt werden. Während der Umschulung, lernst du in der Berufsschule, der Abendschule, bei einem anerkannten Bildungsinstitut und/oder direkt im Unternehmen.
Umschulungen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pflege.
An unseren WBS SCHULEN kannst du gefragte Umschulungen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pflege machen. Hier einige Beispiele der begehrtesten Umschulungen:
Umschulung - Staatlich geprüfte Krankenpflegehelfer:in
Umschulung - Staatlich anerkannte Pflegehelfer:in
Umschulung - Medizinische Fachangestellte (MFA)
Umschulung - Erzieher:in
Umschulung - Ergotherapeut:in
Umschulung - Physiotherapeut:in
Nach einer dieser Umschulungen stehen dir hervorragende Jobchancen bevor, denn gut ausgebildete Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pflege werden auf dem aktuellen Arbeitsmarkt händeringend gesucht.
Welche Umschulungen werden gefördert?
Für die Agentur für Arbeit ist eine Umschulung nichts anderes als eine besonders intensive Weiterbildung. Ob diese gefördert wird, beispielsweise mit einem Bildungsgutschein, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gute Chancen hast du, wenn:
- Du durch eine Erkrankung nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten kannst.
- Dein aktueller Arbeitsplatz bedroht ist.
- Du seit längerer Zeit arbeitssuchend bist.
Sprich mit den zuständigen Sachbearbeiter:innen bei der Agentur für Arbeit. Diese werden dir gerne ausführlich alle Fragen rund um eine mögliche Förderung beantworten.