Office Manager:in inkl. Praxiswerkstatt in Teilzeit

Optional mit MS Office 365

Dauer:
ab 7,5 Monate
Bildungsart:
Weiterbildung
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

WBS-Zertifikat

Fördermöglichkeiten:

Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Preis:
Kostenübernahme z. B. durch den Bildungsgutschein oder AVGS.

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Als Office Manager:in bist du der Schlüssel zu einer effizienten Büroorganisation und behältst selbst im hektischen Alltag den Überblick. Du agierst als Schnittstelle zwischen Kundschaft, Geschäftsführung und den Abteilungen eines Unternehmens. Unsere Weiterbildung vermittelt dir die nötigen Kompetenzen für geschickte Korrespondenz, professionelles Informationsmanagement und präzise Assistenz – von Textverarbeitung bis zur Auftragsbearbeitung.

In der Praxiswerkstatt „Abteilung Office“ setzt du dein Wissen direkt um: Bei der fiktiven GOLDBERG E-Bikes GmbH übernimmst du das gesamte Spektrum bürowirtschaftlicher Aufgaben und durchläufst innerhalb von vier Wochen ein Geschäftsjahr. So erwirbst du praktische Kompetenzen und spannende Einblicke in echte Büroabläufe, die dir vielseitige berufliche Perspektiven eröffnen.

Mit der optionalen Erweiterungen MS Office 365 bieten wir dir die Möglichkeit, spezifische Kenntnisse im Umgang mit den gängingsten Officetools zu erhalten oder auszubauen.

Kursinhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Büroorganisation und Dokumentenmanagement (15 Tage)

  • Betriebs- und Büroorganisation
  • Der Büroarbeitsplatz
  • Informations- und Dokumentenmanagement

Büromanagement: Arbeit im New Office (15 Tage)

  • Vom analogen zum digitalen Büro
  • Meine digitale Toolbox
  • Achtsamkeit und Work Life Balance
  • Kreativitäts- und Entscheidungstechniken

Office Administration (15 Tage)

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Postbearbeitung
  • Beschaffung
  • Reise- und Veranstaltungsmanagement
  • Grundlagen Personalwesen

Bürokommunikation und Korrespondenz (15 Tage)

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Bürokommunikation
  • Gesprächstechniken und Kund:innenorientierte Kommunikation
  • schriftliche Korrespondenz incl. aktueller Rechtschreibung

Kaufmännische Grundlagen (15 Tage)

  • Zahlungsarten und Zahlungsmittel
  • Rechenarten
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Bestandteile einer Rechnung

Auftragsmanagement (15 Tage)

  • Form und Inhalt von Anfragen und Angeboten 
  • Angebotskalkulation
  • Zustandekommen von Kaufverträgen
  • Zahlungsverkehr
  • Einblick in die Arbeit mit ERP-Systemen

Praxiswerkstatt (30 Tage)
Als Mitarbeiter:in in unserem fiktiven Unternehmen festigst du das Gelernte in realistischen Szenarien.

  • Kennenlernen des Unternehmens
  • Aufgaben im Bereich Personal, Büromaterial, Messe, Auftragsmanagement uvm.
  • Feedback Gespräche

Marketing und Projektmanagement (30 Tage)

  • Marketing im Wandel der Zeit
  • Der Customer Lifecycle (CL)
  • Marketinginstrumente und Kundenbindung
  • Datenschutzgrundlagen
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektinitialisierung, -planung, -durchführung, -abschluss

Optionale Erweiterung MS Office 365:
Professionelle Kommunikation am Arbeitsplatz mit Microsoft 365 (15 Tage)

  • Planen und Kommunizieren im Berufsalltag
  • Einführung in das Arbeiten mit Microsoft 365
  • Microsoft Outlook und Outlook Online
  • Microsoft Teams
  • Online-Besprechungen planen und durchführen

Professionelle Textverarbeitung mit Microsoft Word (15 Tage)

  • Grundlagen Microsoft Word und Textverarbeitung
  • Gliederungen Textgestaltung
  • Formatierungen und Vorlagen

Professionelle Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel (15 Tage)

  • Grundlagen Microsoft Excel und Tabellenkalkulation
  • Formeln und Funktionen
  • Diagramme und Grafiken

Professionelle Präsentationen entwerfen mit Microsoft PowerPoint (15 Tage)

  • Grundlagen Microsoft PowerPoint
  • Layout, Farben, Schriften
  • Effekte, Übergänge, Animationen

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignest du dir wichtige Kompetenzen für ein modernes, digitales Büromanagement an und bist danach fit im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Mit deinem neuen Know-how kannst du die vielfältigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän meistern.

Zielgruppen

Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer:innen, Teilzeitsuchende, Berufserfahrene, Rehabilitanden, Menschen mit Behinderung

Teilnahmevoraussetzungen

Du hast mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat? Du arbeitest gern am PC? Du bist kommunikationsstark und kundenorientiert und möchtest deine beruflichen Perspektiven erweitern? Dann bist du bei uns richtig.

Unterrichtsform

Teilzeit

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lerne so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betrittst du eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwirbst neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit deinem personalisierten Avatar bewegst du dich in unserer virtuellen Lernumgebung und bist dabei immer über zwei Bildschirme sowie deinem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und deiner Trainer:in verbunden. Während des Unterrichts kannst du also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitiere von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwirbst du nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die du sofort anwenden kannst.

Deine Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvierst du an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Dein Standortteam sowie deine Trainer:in sind für dich da und beraten dich gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven

Office-Manager:innen mit fundierten EDV-Kenntnissen zählen zu den gefragtesten Fachkräften in Deutschland. Mit den Kompetenzen, die du in dieser Qualifizierung erlangst, eröffnen sich dir vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in nahezu allen Branchen: Ob in der Industrie, in Handels- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungssektor oder in Verbänden – deine Fähigkeiten im Büromanagement sind überall gefragt.


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