
Vorbereitung auf die Externenprüfung Fachlagerist/-in (IHK)
- Dauer
- 121 Tage
- Teilnehmerzahl
- Die Teilnehmerzahl variiert je nach Kursstarttermin.
- Unterrichtszeiten
- Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
- Zertifikat
- IHK-Prüfungszeugnis nach erfolgreich abgeschlossener IHK-Prüfung (durch die IHK), WBS-Zertifikat
- Fördermöglichkeit
- Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz
Fachlageristen erledigen Arbeiten im Bereich der Lagerlogistik wie zum Beispiel die Annahme von Waren und deren sach- und fachgerechte Einlagerung. Als Teilnehmer/-in dieses Kurses bereiten wir Sie gezielt und umfassend auf die externe IHK-Abschlussprüfung zum Fachlageristen bzw. zur Fachlageristin vor. Mit diesem anerkannten Berufsabschluss verbessern Sie Ihr Bewerbungsprofil und steigern Ihre Aussichten, eine Beschäftigung in der Lagerwirtschaft zu finden.
Aktuelle Kursinformationen
Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.
- Lernziele
-
In unserem Vorbereitungskurs bereiten Sie sich optimal auf die Anforderungen der externen Prüfung zum/zur Fachlagerist/-in vor der Industrie- und Handelskammer vor. Wir vermitteln Ihnen den prüfungsrelevanten Stoff nach der Ausbildungsverordnung und dem Ausbildungsrahmenlehrplan. Sie erhalten regelmäßig Feedback zu Ihrem aktuellen Lernstand und gewinnen so an Sicherheit für die Prüfung.
- Zielgruppe
-
Personen, die über einen längeren Zeitraum eine bestimmte berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben und dabei vielfältige berufspraktische Qualifikationen erwerben konnten, können im Rahmen der Externenprüfung den Berufsabschluss nachholen (§ 45 Abs. 2 BBiG). Zur Prüfung zugelassen wird, wer mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig war, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Welche Tätigkeiten im Einzelfall anrechenbar sind, entscheidet die Industrie- und Handelskammer.
- Teilnahmevoraussetzung
-
Um diesen Kurs besuchen zu können, bringen Sie einen Hauptschulabschluss sowie mindestens 3 Jahre Berufserfahrung (bis zum Tag der Abschlussprüfung) im Bereich Lagerwirtschaft mit.
- Dauer
-
Die Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Fachlagerist/-in(IHK) dauert 6 Monate im Präsenz-/Vollzeitunterricht.
- Unterrichtszeiten
-
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
- Inhalte
-
Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Wirtschafts- und Sozialprozesse (15 Tage)- Wirtschaftslehre
- Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
Wirtschaftsrechnen, EDV und Grundwissen der Arbeit im Lager (30 Tage)
- Wirtschaftsrechnen
- Fach- und Frachtrechnen für den Lagerberuf
- Professionelle Anwendung von Textverarbeitung kompakt
- Professionelle Anwendung von Tabellenkalkulation kompakt
Prozesse im Lager (55 Tage)- Warenannahme
- Warenlagerung
- Warenbearbeitung und -pflege
- Verordnungen im Lager
- Innerbetrieblicher Transport
- Kommissionierung und Verpackung
- Verladung von Gütern
- Versand und Transport
Prüfungsvorbereitung (20 Tage)
- Prüfungsvorbereitung für Lagerlogistik Umschulungen/ Abschlüsse
- Trainingsmethode
-
So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.
Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat der WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.
Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am praxisnahen Unterricht teilnehmen.
Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder individuelle Lernphase – durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.
Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihre Ansprechpartner am Standort sowie Ihre Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung. - Perspektiven nach der Qualifizierung
-
Beschäftigungsmöglichkeiten finden Fachlageristinnen und Fachlageristen in Logistikzentren von Groß- und Einzelhandelsbetrieben, im Versandhandel, in Speditionen und Güterverteilzentren sowie in Industrieunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige.