Feedbackkompetenz stärken
Feedback, das wirkt. Mit Klarheit und Selbstvertrauen.
- Persönliche Betreuung
- Maßgeschneiderte Weiterbildungen
- Online oder am Firmenstandort
Kontaktiere uns für eine kostenlose Beratung und individuelle Bedarfsanalyse.
Unverbindlich Anfragen- Dauer:
- 1 Tag
- Bildungsart:
- Firmenseminare
- Lernformat:
- Präsenz, Hybrid (Online und Präsenz)
- Zertifikat:
-
WBS-Teilnahmebescheinigung
- Fördermöglichkeiten:
-
keine Förderung möglich
Die Art, wie wir miteinander kommunizieren, bestimmt maßgeblich, wie vertrauensvoll und befriedigend wir die Begegnung und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen empfinden. Eine gelebte Feedbackkultur im Unternehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Teilnehmende nicht nur, wie sie wertschätzendes und zielgerichtetes Feedback geben können, sondern auch, wie sie selbstkritisch reflektieren und konstruktive Rückmeldungen annehmen können.
Feedback, aber wozu?
- Feedback als Chance für persönliche Entwicklung
- Abgleich von Fremd und Selbstbild
- Regelmäßige Feedbackgespräche als Motivationsfaktor
- Verschiedene Formen von Feedbackgesprächen
- Grenzen von Feedback
Unterschied zwischen Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung
- Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion
- Balance zwischen Ehrlichkeit und Wertschätzung
- Stolpersteine im Blick behalten
Konstruktive und authentische Feedbackgespräche
- Feedbackgespräche gezielt vorbereiten
- Den richtigen Rahmen für Feedbackgespräche schaffen
- Bei herausfordernden Themen und Situationen sachlich bleiben
- Feedback klar in der Sache und wertschätzend gegenüber der Person
- Wertschätzung, Lob und Anerkennung authentisch vermitteln
Feedback annehmen
- Aktiv um Feedback bitten
- Umgang mit unangemessenem Feedback
- Souveräner und konstruktiv Feedback entgegennehmen
Die Teilnehmenden
- lernen konstruktiv, authentisch und zielführend Feedback zu geben
- erlangen Techniken an die Hand, um Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen gezielt zu beschreiben und damit ihr Feedback zu konkretisieren
- sind in der Lage zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu unterscheiden
- wissen kritische Feedbacks zu variieren und konstruktiv zu formulieren
- können die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend verbalisieren
- wissen wie sie Feedback gezielt einfordern und konstruktiv nutzen können
Berufserfahren, Berufstätig
- Interesse am Thema und sich darin weiterzubilden
- In Festanstellung und Kostenübernahme durch die Arbeitgeber:in
- Bei Onlineveranstaltungen gute PC-Kenntnisse
Vollzeit, Teilzeit
Fachlicher Input, Gruppenarbeit, interaktive Übungen, Arbeitsblätter und moderierter Erfahrungsaustausch, Übungssequenzen, Diskussion und Austausch
Eine gelebte Feedbackkultur führt zu einer stetigen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und erhöht durch eine konstruktive Zusammenarbeit im Team die Innovationsfähigkeit.