Online-Marketing und Contenterstellung
Strategien, Techniken und Tools für eine effektive Kundenkommunikation
- Dauer:
- 1 bis 3 Monate
- Bildungsart:
- Weiterbildung
- Lernformat:
- Live-Online (zu Hause oder am Standort)
- Zertifikat:
-
WBS-Zertifikat
- Fördermöglichkeiten:
-
Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Förderungen der Bundesländer, Weiterbildungsstipendium
- Preis:
-
1.410,00 €
(umsatzsteuerbefreit)
Der Betrag ist umsatzsteuerbefreit. Ratenzahlung möglich.
Inspirierende Überschriften, spannende Texte, witzige Teaser und fundierte Artikel - im Internet ist es wichtig, mit passendem Content auf sich aufmerksam zu machen. Jede Zielgruppe braucht eine andere Ansprache, auf den verschiedenen Plattformen herrschen unterschiedliche Kommunikationsstile. Wir zeigen dir, wie du dein Unternehmen textlich optimal repräsentierst, wie du mit deinen Kund:innen in Kontakt kommst und wie du sie für dich gewinnst.
Unterrichtszeiten
Montag und Mittwoch 18:00 - 21:15 Uhr
3. Samstag im Monat 08:30 - 13:30 Uhr
Unser Komplettpaket
Das haben wir für dich zusammengestellt:
• Online und live Unterricht mit echten Trainer:innen
• digitale Skripte unserer Trainer:innen
• Kursaufzeichnungen der letzten acht Unterrichtswochen
• Persönliche Betreuung und Beratung
Nutze unsere kostenfreien Ratenmodelle und lass dich von uns beraten.
Kursinhalte
Das zweite Modul der Reihe "Digitale Assistenz" macht dich startklar in Sachen Online-Marketing und Content Management. Wir geben dir einen Überblick in die digitale Kommunikation und helfen dir mit deinen Kund:innen in den Austausch zu treten. Außerdem bekommst du Tricks und Kniffe an die Hand, um deine Zielgruppe mit knackigen und innovativen Texten, auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen.
Folgende Themen erwarten dich:
- Einführung in die Kommunikations-Politik (Ziele und Aufgaben von Werbung, Arten, Formate, Kommunikationskonzept und -ziele)
- Interessentengewinnung, Relationship-Marketing (Zielgruppenmanagement, Persona, Customer Relationship Marketing, Customer Experience Management)
- Einführung und Grundlagen „Texten im Internet"
- Texten im Internet (Zielgruppe, Kommunikationsziele, Online-Kanäle, Bausteine eines Online-Textes, Schreibübungen)
- Stil, Tonalität und Verhalten (Corporate Design, Corporate Identity, Wording)
- Hypertext und Navigation
- Teaser texten
- Texte zwischen Mensch und (Such-) Maschine
- Online schreiben
- Content Management (Personalisierter Content, Content Distribution, Content und Keywörter für Kampagnen - Authentizität schaffen)
Lernziele
Du erlernst die Grundlagen von Zielgruppenansprache, Online-Texterstellung, Relationship-Marketing und Content Management, um effektive Kommunikationsstrategien und authentische Kampagnen zu entwickeln.
Zielgruppen
Personen ohne Berufsabschluss, Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen, Teilzeitsuchende, Berufserfahrene, Soldat:innen, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
Teilnahmevoraussetzungen
Du hast Interesse am Thema Online-Marketing und Content Management und möchtest, dich in diesem Bereich weiterbilden.
Unterrichtsform
Berufsbegleitend
Trainingsmethode
Live, digital und interaktiv
Mit unserem Online-Lernformat ermöglichen wir Bildung, die live, online und interaktiv stattfindet. Zu den Unterrichtssessions loggst du dich mit anderen Lernenden in unserem virtuellen Klassenzimmer von MS Teams ein und wirst von unseren erfahrenen Trainer:innen umfassend begleitet. Tausch dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und nimm aktiv am Unterricht teil. So hast du den größten Lernerfolg. Gelernt wird dort, wo du bist: im Büro, von zu Hause oder im Urlaub. Kannst du mal nicht dabei sein, schau dir einfach die Aufzeichnungen des Unterrichts an. Diese moderne Form der Fortbildung ermöglicht es dir, flexibel von unseren Expert:innen zu lernen.
Perspektiven
Nach dem Kurs weißt du, wie du effektive Kommunikationsstrategien entwickelst, zielgerichtete Texte gestaltest und erfolgreiches Content Management betreiben.
Webbasiertes Arbeiten mit MS Office 365 und KI
Fachwirt:in für Büro- und Projektorganisation (IHK), berufsbegleitend und online
Fachwirt:in für Marketing (IHK), berufsbegleitend und online
Social Media Management