Meine Weiterbildung. Meine Office-Expertise.
Werde Microsoft Office-Expert:in.
Kostenlos beraten lassen

Deine Microsoft Office Weiterbildung.

Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams sagen dir was, aber so richtig damit umgehen kannst du noch nicht? Das ist verständlich, denn bei so vielen Programmen kommt man schnell mal durcheinander. Dabei gehören Word & Co. heutzutage zu den Standard-Anwendungen im Büro. Eine Weiterbildung hilft dir, einen Überblick über die Programme und deren Funktionen zu gewinnen. Erweitere deine MS Office Skills und sicher dir so die Eintrittskarte in viele Jobs.

Übrigens: Ab Oktober 2022 bieten wir unsere Weiterbildungen mit Microsoft 365 an. Du lernst also immer mit der aktuellsten Software-Version und nutzt die neuesten Cloud-Features.

► Zu den Kursen | ► Deine Vorteile | ► Deine Chancen  | ► Das lernst du  | ► FAQ

Bis zu 100 % Förderung.

Bildungsgutschein oder AVGS? Deine Microsoft Office Weiterbildung ist förderbar.

Live und online.

Mit innovativen digitalen Lernformaten wird deine Weiterbildung zum Erlebnis.

Flexibel wie du.

Entdecke die Weiterbildung, die zu dir und deinem Leben am besten passt.

Bereit für deine neuen Microsoft Office Skills?

Dann lass dich noch heute von unseren Expert:innen kostenlos beraten!


Ich bin bereit

Kurse für deine Microsoft Office Weiterbildung.

Das bieten dir unsere Microsoft Office Kurse.

Microsoft Office Weiterbildung mit Herz und Kompetenz.

Mit WBS TRAINING hast du eine Partnerin an deiner Seite, die auf über 40 Jahre Bildungsexpertise zurückgreift. Mit viel Herz und Kompetenz wollen wir dir eine Microsoft-Weiterbildung ermöglichen, von der du nachhaltig profitierst und die dir dabei hilft, deine berufliche Zukunft zu gestalten. Dafür setzen wir in deinem Office-Kurs unter anderem auf diese Werte:

  • Modern. Du lernst mit den aktuellen Software-Versionen und den neuesten Funktionen.
  • Remote. Auf Wunsch kannst du von Zuhause aus lernen – live, online und interaktiv.
  • Individuell. Auf eigene Faust oder lieber im Klassenverband? Du entscheidest.
  • Zielgerichtet. Von Grundkompetenz bis Profi-Level findest du den richtigen Kurs.
  • Herzlich. Wir unterstützen dich die gesamte Zeit und sind immer für dich da.

Deine Karrierechancen mit Microsoft Office.

Dame sitzt am Computer und lernt MS Office

In den meisten Stellenausschreibungen werden Office-Kenntnisse verlangt – das hast du vermutlich auch schon mal gesehen. Darum sicherst du dir mit MS Office Skills die Eintrittskarte in eine Vielzahl an Berufen und Branchen. Es gibt auch Bereiche, in denen tiefe Kenntnisse gefordert werden. So sind vor allem Word, Excel und PowerPoint besonders relevant in diesen Bereichen:

  • Bankenwesen
  • Buchhaltung & Controlling
  • Supply Chain Management
  • Einkauf
  • Logistik
  • Vertrieb
  • Marketing
  • (Produkt-) Design

Gut zu wissen: Eine Umfrage von Microsoft gibt spannende Einblicke. Dort gaben 69 % der befragten Manager:innen und Personaler:innen an, dass es positive Auswirkungen hat, wenn Mitarbeitende Zertifikate über digitale Qualifizierungen haben. Das kann gerade dann relevant sein, wenn du Berufseinsteiger:in bist – oder wenn du nach einer längeren Pause wieder durchstarten willst.

Mach dich stark mit Microsoft!

Wir beraten dich persönlich zu deiner MS Office Weiterbildung – ausführlich, individuell und kostenlos.


Kostenlos beraten lassen

Das lernst du in der Microsoft Office Weiterbildung bei WBS TRAINING.

In unseren Microsoft Office Weiterbildungen eignest du dir alle Kenntnisse und Skills der gängigsten Microsoft Programme an, die im modernen Büroalltag relevant sind. Darum richtet sich die Weiterbildung an alle, die ihre Office-Erfahrungen erweitern und belegen wollen. Je nach Schwerpunkt des Kurses lernst du verschiedene Microsoft Anwendungen kennen, wie zum Beispiel:

Microsoft Word

Vielleicht kennst du das Programm Word bereits: In vielen Unternehmen und Branchen wird es zur Erstellung und Verarbeitung von Texten genutzt. Dabei bietet Microsoft Word noch viel mehr Möglichkeiten. Darum lernst du neben den Grundlagen auch andere Funktionen von Word – und wie du deine neu erworbenen Fertigkeiten in der Praxis umsetzen kannst. Dazu gehören neben Basics wie Textverarbeitung auch beispielsweise das Erstellen von Formatvorlagen, Tabellenfunktionen oder Verweise. Plus: Unsere kompetenten Trainer:innen zeigen dir die wichtigsten Tricks für den Joballtag und vieles mehr.

Ein Mann mittleren Alters lernt am Rechner und freut sich.
Ein Best-Ager sitzt am Laptop.

Microsoft PowerPoint

Mit dem Programm PowerPoint kannst du leicht Präsentationen erstellen. Damit du in deinem Job bei Kund:innen, Vorgesetzten oder Kolleg:innen einen überzeugenden Eindruck hinterlässt, lernst du zusätzlich zu den Grundlagen beispielsweise auch, wie du Folienmaster erstellst, aufmerksamkeitsstarke Effekte nutzen kannst und wie du Objekte wie Bilder oder Diagramme bearbeitest. Mit praxisnahen Übungen lernst du die wichtigsten Funktionen und hilfreiche Tipps für rundum gelungene Präsentationen, die dein Publikum begeistern werden.

Microsoft Excel

Excel ist das Programm zur Kalkulation von Tabellen und gehört in vielen Unternehmen zum Standard. Dabei wird Excel gleichermaßen von Hilfstkräften wie Manager:innen genutzt und kommt auch in der Technik und Wissenschaft zum Einsatz. Denn die Möglichkeiten, die du mit Excel hast, sind sehr groß: Es dient zur Berechnung und Datenvisualisierung genauso wie für automatisierte Formeln und Formulare. Ein komplexes Programm also – das du dank der MS Office Weiterbildung zu beherrschen lernst.

Eine junge Frau bildet sich am Laptop weiter.
Junge Frau mit orangefarbigem Oberteil schreibt auf Laptop

Microsoft Outlook

Das Mail-Programm aus dem Hause Microsoft ist unverzichtbar in der digitalen Kommunikation mit deinen Kolleg:innen. Aber mit Outlook kannst du so viel mehr machen als Mails schreiben, zum Beispiel Kontaktdaten pflegen oder gemeinsame Termine planen. Der sichere Umgang mit Outlook ist also die Basis für einen strukturierten Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit. Darum lernst du in der Weiterbildung den geschickten und professionellen Umgang mit der Software – von den Basics bis hin zu komplexeren Aufgaben wie Regel-Assistent und Kalenderverwaltung.

Microsoft Access

Du hast mit Datenbankmanagement zu tun? Dann führt an Microsoft Access kein Weg vorbei. Denn mit der Software kannst du Datenbanken anlegen, verwalten und veröffentlichen. Das hilft zum Beispiel dabei, verschiedene Abläufe wie Einkauf oder Vertrieb abzuwickeln. Komplexe Vorgänge, die sonst manuell erledigt werden, können dank Access automatisiert laufen. In der Microsoft Office Weiterbildung lernst du theoretisches und praktisches Fachwissen zu der Software, das dir im Arbeitsalltag hilft.

Eine junge Dame sitzt lernend am PC und lächelt.
Zwei Frauen stehen an einem Tisch und schauen gemeinsam auf einen Laptop.

Microsoft Teams

Teams ist eine Plattform mit vielen praktischen Funktionen. Du kannst dich in Chats oder angelegten Kanälen mit denen Kolleg:innen austauschen und organisieren. Du kannst auch Dateien über Teams speichern und versenden. Darüber hinaus ist Teams ein praktisches Tool, um Videokonferenzen mit mehreren Personen abzuhalten. Außerdem kannst du einige andere Apps in Teams integrieren und so leichter arbeiten. Wie du Teams am besten nutzt und alle weiteren Funktionen lernst du in den entsprechenden Weiterbildungen.

Das sagen andere über die Microsoft Office Weiterbildung.

Zentral gelegen, sehr gute Ausstattung, das Team immer freundlich und hilfsbereit, der Support bei technischen Problemen allzeit bereit, der Dozent im 2 monatigem MS Office Kurs gut in der Wissensvermittlung.Diese Art von E-Learning in einer Gruppe kann ich sehr...
Mehr anzeigen

Zentral gelegen, sehr gute Ausstattung, das Team immer freundlich und hilfsbereit, der Support bei technischen Problemen allzeit bereit, der Dozent im 2 monatigem MS Office Kurs gut in der Wissensvermittlung.Diese Art von E-Learning in einer Gruppe kann ich sehr empfehlen
Weniger anzeigen

Isa Päth
WBS TRAINING Berlin Mitte

Ich habe über den WBS Standort Mannheim an einem zweimonatigen MS Office Kurs online teilgenommen. Die Absprachen mit dem Standort waren professionell. Ich bekam zum Trainingsbeginn die notwendige Hardware. kostenlos nach Hause geliefert. Die Lernatmosphäre im Kurs...
Mehr anzeigen

Ich habe über den WBS Standort Mannheim an einem zweimonatigen MS Office Kurs online teilgenommen. Die Absprachen mit dem Standort waren professionell. Ich bekam zum Trainingsbeginn die notwendige Hardware. kostenlos nach Hause geliefert. Die Lernatmosphäre im Kurs war sehr gut, der Lernbegleiter wirklich bemüht, jeden Kursteilnehmer mitzunehmen. Die gesamt Organisation bis zum Abholen der Computer lief wirklich perfekt. Ich war am Anfang sehr skeptisch, wie so ein langer Kurs online funktioniert, bin jetzt aber nach dem Ende wirklich überzeugt. Ich kann die WBS nur empfehlen.
Weniger anzeigen

Jochen Schneider
WBS TRAINING Mannheim

Nachdem ich erst ziemlich skeptisch war wurde ich sehr schnell von der Effektivität der WBS überzeugt. Nicht nur, dass man sich auf alle vereinbarten Termine und Absprachen verlassen kann, sondern auch, dass man aus der interaktiven Lernmethode sehr viel mehr...
Mehr anzeigen

Nachdem ich erst ziemlich skeptisch war wurde ich sehr schnell von der Effektivität der WBS überzeugt. Nicht nur, dass man sich auf alle vereinbarten Termine und Absprachen verlassen kann, sondern auch, dass man aus der interaktiven Lernmethode sehr viel mehr entnehmen kann als erwartet. Das Team im Stützpunkt Hoyerswerda ist top organisiert, ständig ansprechbar, hilfsbereit und bleibt dabei komplett menschlich nah. "Helfen" scheint ihr Motto zu sein.Und in meiner "Klasse" habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich hätte nie geglaubt, dass ich ohne wirkliche Grundkenntnisse den Kurs "MS Office 2016" mit gut geschafft hätte. Habe ich aber. Danke an die WBS Training AG!
Weniger anzeigen

Winfried Hantschke
WBS TRAINING Hoyerswerda

Fragen und Antworten zu den MS Office Weiterbildungen.

Erhalte ich ein Zertifikat für die Weiterbildung?

Ja, du bekommst ein WBS-Zertifikat über deine Microsoft Office Weiterbildung. Damit kannst du deine neu gewonnenen Fähigkeiten belegen. Plus: Das Zertifikat kannst du nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Microsoft Office Weiterbildung einfach auch deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen, wenn du auf Jobsuche bist.

Brauche ich die Microsoft Programme, um teilzunehmen?

Nein, du bekommst alle nötige Software von uns gestellt. Du kannst also auch dann eine Microsoft Office Weiterbildung machen, wenn du die Programme selbst nicht hast.

Was ist der Vorteil von Microsoft Office 365?

Der Vorteil von Microsoft Office 365 ist, dass du immer die neueste Version der jeweiligen Apps und Tools von Microsoft nutzt. Darüber hinaus hat sie alle Cloud-Funktionen, was gerade beim digitalen und kollaborativen Arbeiten sehr praktisch ist. Bei den Weiterbildungen mit Microsoft 365 lernst du also mit der aktuellen Software. Plus: Wir aktualisieren unser Lernmaterial alle sechs Monate. So kannst du sicher sein, dass du in deiner Microsoft Office Weiterbildung auf dem neuesten Stand lernst.

Kann ich die Weiterbildung auch in Teilzeit machen?

Einige unserer Kurse bieten wir sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an. Du kannst also auch eine Weiterbildung in Teilzeit machen, wenn das so besser zu deinen Lebensumständen passt.

Kann ich sofort mit der Weiterbildung loslegen?

Das kommt ganz darauf an: Die Kurse im Klassenverband starten einmal im Monat und sind in Voll- oder Teilzeit. Je nachdem kann deine Weiterbildung schon bald losgehen. Es gibt auch Kurse, bei denen du täglich starten kannst. Dort lernst du dann selbstgesteuert und kannst deine Lerntutor:in bei Unklarheiten jederzeit ansprechen. Die Frage ist also nicht nur, wann deine Weiterbildung losgehen kann, sondern auch, welcher Lerntyp du bist.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Microsoft Office Weiterbildung?

Das kann, je nach Kurs, variieren. Möglichkeiten zur Förderung sind zum Beispiel:

  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
  • Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr
  • Bildungs­gut­schein
  • Qualifizierungs­chancen­gesetz.

Neben allgemeinen Infos zu Fördermöglichkeiten findest du die genauen Infos in den jeweiligen Kursbeschreibungen.

Kann ich die Weiterbildung auch machen, wenn ich gar keine PC-Kenntnisse habe?

Definitiv. Denn wir haben viele verschiedene Kurse für verschiedene Niveaus zur Auswahl – auch für Menschen, denen Technik nicht so liegt. Schau dir am besten einmal unsere Kursliste (LINK) an, da wirst du sicherlich etwas für dein Level finden. Und auch unsere Berater:innen finden gemeinsam mit dir den Kurs, der zu dir und deinem Wissensstand passt.

Ich kenne mich mit Microsoft schon aus, brauche ich die Weiterbildung trotzdem?

Das kommt ganz auf deinen Kenntnisstand, deine Lebenssituation und deine Ziele an. Generell ist festzuhalten: Auch, wenn du dich schon mit Word & Co. auskennst, kann eine Weiterbildung mit Microsoft Office dich voranbringen. Gerade wenn du eine Weile nicht arbeiten konntest, ist das sehr sinnvoll, dann du lernst bei uns mit dem neuesten Stand der Software (ab Oktober 2022 mit Microsoft 365). Und auch wenn du schon im Berufsleben stehst, kann eine Weiterbildung dir helfen, deine Skills und Karriere aufs nächste Level zu bringen.

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen: „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) sowie „Bester digitaler Bildungsanbieter“ (WirtschaftsWoche). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitende und Partner:innen. Alle WBS Standorte beziehen beispielsweise 100  Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.