Alle Kurse in CAD/CAM-Spezialist:in.

Das sagen andere über uns.

  • Die Athmosphäre vor Ort ist sehr angenehm, die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kursinhalte und Vorträge waren für mich sehr interessant und haben meine Kenntnisse sehr gut aufgefrischt und aktualisiert. Die Art der Wissensvermittlung sowie die technischen und digitalen Lernmöglichkeiten und Anwendungen sind sehr gut und aktuell.

    Matthias Otto
    WBS TRAINING Eisenach

  • Sehr empfehlenswert. Ich hatte eine sehr gute Zeit. Die Mitarbeiter sind freundlich und der Unterricht war gut strukturiert.

    Helena Fernandes
    WBS TRAINING Berlin Reinickendorf

  • Ein ganz Toller Standort der WBS! Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten. Bei Fragen bekommt man schnelle und vor allem verständliche Antworten. Auch unterstützen Sie bei jeglichen Problemen und gehen auf weitere Interessen ein. Die Ansprechpartner sind sehr freundlich und sind immer am lächeln, sodass man sich wirklich Willkommen fühlt. Ich bin froh meine Weiterbildung dort gemacht zu haben und eine Möglichkeit bekommen habe eine weitere dort machen zu dürfen 🌻👌

    Jasmine
    WBS TRAINING Olpe

  • Die Mitarbeiter sind sehr nett und erledigen alles schnell und super freundlich. Jede Frage wird sofort beantwortet und Schwierigkeiten werden prompt gelöst. Dank ihrer Hilfe habe ich eine gute Note bei der IHK erhalten. Besonders Herr Fiedler und Frau Maresca sind sehr höflich, haben immer ein offenes Ohr und sind fachlich äußerst kompetent. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

    József Keszey
    WBS TRAINING Landsberg am Lech

  • Vor fünf Jahren habe ich meine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement bei WBS absolviert. Schon damals waren die Frau Ehlenberg und Frau Schröder sehr hilfsbereit und standen immer und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie kümmerten sich um alle, mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft. Vor neun Monaten habe ich mich entschlossen, wieder eine Weiterbildung bei WBS Hückeswagen zu absolvieren, und ich habe es nicht bereut. Mir hat es richtig Spaß gemacht, tolle Dozenten, die ihr Fachwissen auf höchstem Niveau weitergegeben haben! Es war eine super schöne Zeit. Viele nette Leute aus ganz Deutschland kennengelernt und sogar Freundschaften geschlossen. Ich empfehle die WBS Hückeswagen von Herzen weiter! Die Frau Ehlenberg ist wirklich ein Schatz, eine wundervolle Person. Von Onboarding bis zur Checkout-Boarding war sie immer, wirklich immer für einen da! Ich komme jederzeit gerne wieder. Viele liebe Grüße Marzena Szlapka

    Jacek Szlapka
    WBS TRAINING Hückeswagen

Ein CAD Kurs bringt dich weiter: Das lernst du in deiner Weiterbildung.

Während deiner Weiterbildung wendest du dein neues Wissen direkt in eigenen Projekten an. Erfahrene Trainer:innen bereiten dich mit ausgesuchten Praxisbeispielen auf deine zukünftige Arbeit in Konstruktions-, Ingenieurs- und Architekturbüros vor. Beginnend mit dem Basis-Level, führen dich die CAD/CAM Kurse Schritt für Schritt zum Expert-Status. Bei vielen Kursen kannst du die Vorbereitung auf die Prüfung vor der Handwerkskammer modular dazu buchen. Ein HWK-Abschluss ist eine naheliegende Möglichkeit, deine Attraktivität für den Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen. 

Die Kursinhalte deiner Weiterbildung: CAD/CAM Programme praxisnah lernen.

Zwei Frauen besprechen etwas am Laptop.

Während deiner Weiterbildung wendest du dein neues Wissen direkt in eigenen Projekten an. Erfahrene Trainer:innen bereiten dich mit ausgesuchten Praxisbeispielen auf deine zukünftige Arbeit in Konstruktions-, Ingenieurs- und Architekturbüros vor. Beginnend mit dem Basis-Level, führen dich die CAD/CAM Kurse Schritt für Schritt zum Expert-Status. Bei vielen Kursen kannst du die Vorbereitung auf die Prüfung vor der Handwerkskammer modular dazu buchen. Ein HWK-Abschluss ist eine naheliegende Möglichkeit, deine Attraktivität für den Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen. 

Erfahre hier mehr zu deiner CAD/CAM-Weiterbildung.

Vorschaubild Youtube play button

Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.

Jobsicherheit als CAD/CAM Profi: Das sind deine Chancen:

CAD/CAM Programme sind weltweit in vielen Branchen im Einsatz, die größten sind Bauwesen oder Anlagen- und Maschinenbau. Du wirst als CAD Zeichner:in oder als CAM Programmierer:in mit deinen neuen Software-Kenntnissen Konstruktionspläne für den Auto-, Flugzeug- oder Schiffsbau erstellen. Du kannst in Architekturbüros, in der Zahn- und Medizintechnik oder sogar im Produktdesign oder der Modebranche arbeiten. Gemeinsam mit Bauplaner:innen und Ingenieur:innen entwickelst du Konzepte für neue Maschinen, Gebäude, Prothesen und viele weitere Produkte. Du sorgst dafür, dass eure Entwürfe Wirklichkeit werden, programmierst Maschinen und kommunizierst mit interdisziplinären Teams. Auf dich wartet ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag – du wirst an der Entstehung neuer Produkte beteiligt sein und die Freude über die Vollendung mit den Kolleg:innen teilen können. Du kannst sicher sein: Mit fundierten CAD-Kenntnissen sind deine Jobchancen erstklassig, und zwar branchenübergreifend. 

Zwei Frauen mit Unterlagen in der Hand unterhalten sich gut gelaunt.
Du hast Fragen zum CAD/CAM-Kurs?

Dann wähle jetzt deinen Wunschtermin für deine persönliche Beratung. Wir beraten dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.

Kostenlos beraten lassen

Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was heißt CAM und CAD?

CAM kürzt die englische Bezeichnung für „Computer Aided Manufacturing“ ab, auf Deutsch: computerunterstützte Fertigung. Mittels CAM-Software werden Produktionsmaschinen wie CNC-Fräsen oder 3D-Drucker programmiert. Das zuvor in einem CAD-Programm erstellte Design wird per NC-Code direkt an produzierenden Geräten übermittelt.

Die drei Buchstaben CAD kürzen die englische Bezeichnung „Computer Aided Design“ ab, auf Deutsch computergestützte Gestaltung. CAD ist ein Überbegriff für Konstruktionssoftware wie AutoCAD, Inventor, SolidWorks, Allplan, Siemens NX, Revit oder CATIA. Von der Skizze bis zur produktionsfertigen, technischen Zeichnung lassen sich mit CAD-Programmen komplette 2- oder 3-dimensionale Modelle für Maschinenbau, Produktdesign oder Architektur erstellen.

Was macht man als CAD/CAM Programmierer:in?

Je nach Spezialisierung sorgst du als CAD/CAM Programmierer:in für visuelle Konstruktion oder Programmierung der produzierenden Maschinen in vielen Branchen: in der Autoindustrie, Flugzeugbau und Medizintechnik, aber auch im Bereich Holzverarbeitung oder der Textilindustrie werden CAD/CAM Programmierer:innen gesucht.

Welche Voraussetzung sollte ich für eine CAD-Weiterbildung mitbringen?

Mit einer technischen Ausbildung oder ein Studium und Berufserfahrung im Bereich Ingenieurwesen, Maschinenbau oder Architektur bringst du ideale Voraussetzungen mit. Technisches Grundverständnis, eine hohe IT-Affinität und Begeisterung fürs Konstruieren sind hilfreiche Eigenschaften für einen CAD-Kurs.

Welches CAD-Programm eignet sich für Anfänger:innen?

Alle CAD-Programme können von Anfänger:innen erlernt werden. Die Entscheidung, welches Programm du lernen möchtest, hängt eher davon ab, in welcher Branche du arbeitest oder welche Berufserfahrung du mitbringst. Unsere Kurse sind so aufgebaut, dass du deine neuen Kenntnisse immer praktisch anwendest und regelmäßig Kontakt zu deinen Trainer:innen hast – du findest bei uns also auch als Anfänger:in beste Lernbedingungen.

Wie sind meine Jobchancen mit einer CAD-Weiterbildung?

Als CAD-Profi hast du sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn CAD-Konstrukteur:innen werden in vielen Branchen gesucht. Zunehmend werden auch Kenntnisse im 3D-Druck gebraucht, die Grundlagen dafür kannst du bereits in zwei Wochen bei uns erlernen. AutoCAD als universell einsetzbares CAD-Programm wird in vielen mittelständischen Unternehmen genutzt. CATIA ist zum Beispiel für den Bereich Automobilindustrie und Flugzeugbau von großer Bedeutung. SiemensNX und SolidWorks wird in der Automobilindustrie und im Maschinenbau angewendet.

 

Wo kann ich als CAD/CAM-Spezialist:in arbeiten?

CAD/CAM-Spezialist:innen arbeiten zum Beispiel als:

  •    Konstrukteur:in
  •    Techniker:in
  •    Projektmanager:in
  •    Entwicklungs- oder Konstruktionsingenieur:in 

Künftige Arbeitgeber:innen bzw. Einsatzgebiete für dich sind:

  •    Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros
  •    Bauunternehmen
  •    Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen unterschiedlichster Firmen und Branchen
  •    Designbüros 

Weitere interessante Artikel.

  • Jobratgeber Arbeitsalltag NLP im Beruf – Mehr Selbstbewusstsein und Erfolg.
    Arbeitsalltag

    Entdecke die Kraft von NLP im Beruf! Neurolinguistisches Programmieren (NLP) verbessert deine Kommunikation und stärkt dein Selbstbewusstsein. Erfahre, wie du mit NLP-Techniken wie dem "Swish Pattern" und "Ressourcenkreisen" im Job erfolgreicher wirst und schwierige Situationen meisterst.

  • Mann sitzt im Büro im Gespräch mit einer weiteren Person.
    Arbeitslosigkeit

    Du suchst einen Job ohne Hochschulabschluss? Keine Sorge: Viele Stellen erfordern kein Studium. Im zweiten Halbjahr 2022 stieg das Angebot für Fachkräfte ohne akademischen Abschluss um 41 %. Mehr dazu und deine Chancen mit abgebrochener Ausbildung findest du hier.

  • Mann mittleren Alters steht vor Schüler:innen in einem Unterrichtsraum.
    Bildung und Förderung

    Der Ausbilderschein nach AEVO (IHK) bringt deine Karriere auf das nächste Level. Erfahre alles über den Ada-Schein, wie du ihn bekommst und welche Karrieremöglichkeiten er bietet. Plus eine Liste von qualifizierten Vorbereitungskursen, die dich auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten.

  • Blonde Frau sitzt lächelnd an Schreibtisch, hört zu und notiert sich etwas.
    Bildung und Förderung

    Du möchtest dich beruflich verändern oder weiterbilden? Das neue Portal der Bundesagentur für Arbeit, „Mein NOW“ (Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung), bietet seit Januar 2024 alle Infos kompakt an. Ein Blick lohnt sich!

  • Eine Frau und ein Mann führen eine fröhliche Unterhaltung.
    Bildung und Förderung

    Erfahre den Unterschied zwischen Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Trotz ihrer oft synonymen Verwendung haben sie unterschiedliche Konzepte. Dieser Ratgeber klärt, was Erwachsenenbildung umfasst und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

  • Junge Frau sitzt lächelnd an einem Tisch mit Laptop.
    Digitale Arbeitswelt

    Digitalisierung polarisiert: Manche sehen sie als Lösung aller Probleme, andere meiden sie. Die Realität liegt dazwischen. Der Ratgeber betrachtet die Definition, Anwendungsbereiche sowie Vor- und Nachteile der Digitalisierung.