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Sekretär:in – Charmante Checker:in mit Überblick und Herz


Junge Frau mit Brille sitzt vor einem Laptop, ein Kollege steht neben ihr und schaut auch auf den Laptop, beide lachen fröhlich.

Wenn du ein echtes Organisationstalent bist, gerne den Überblick behältst und immer eine Antwort, parat hast, dann ist der Beruf Sekretär:in, heute meist Office Manager:in genannt, wie für dich gemacht. Als kommunikative Schnittstelle im Unternehmen sorgst du dafür, dass der Laden läuft – und das mit einer ordentlichen Portion Charme, Struktur und Fingerspitzengefühl.

Besonders für Quereinsteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen oder Weiterbildungsinteressierte bietet dieser Beruf vielfältige Chancen. In diesem Ratgeber erfährst du alles Wichtige über Office Management und wie dein Weg in diesen zukunftssicheren Beruf aussehen kann.

Sekretär:in / Office Manager:in Überblick – Alles, was du wissen musst.

👨‍🎓 Sekretär:in / Office Manager:in Ausbildung.

  • Es handelt sich um eine berufliche Weiterbildung.
  • Die Weiterbildung ist praxisnah und endet mit einem anerkannten Zertifikat.
  • Dauer und Inhalte sind so gestaltet, dass du beruflich schnell durchstarten kannst.

💪 Anforderungen.

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Freude am digitalen und vernetzten Arbeiten.
  • Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise.
  • Kommunikationsstärke, freundliches Auftreten, Kund:inorientierung.
  • Berufserfahrung im Büro sind vorteilhaft.
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit in turbulenten Situationen.

🤝 Soft Skills.

  • Organisationstalent und Selbstständigkeit – du behältst den Überblick.
  • Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis – dein Office ist Dreh- und Angelpunkt der Firma.
  • Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit – du hast alle Termine im Blick, auch für andere.
  • Diskretion und Loyalität – Geschäftsgeheimnisse sind bei dir sicher.
  • Freundliches und gepflegtes Auftreten – du bist repräsentative Ansprechperson.
  • Lernbereitschaft mit Blick auf Digitalisierung und wirtschaftliche Entwicklung.

💰 Sekretär:in / Office Manager:in Gehalt.

Nach deiner Weiterbildung kannst du mit einem Einstiegsgehalt von rund 2.500 bis 3.000 brutto pro Monat rechnen. Mit Erfahrung und Verantwortung steigt das Gehalt auf durchschnittlich 3.200 bis 3.800. In großen Unternehmen oder spezialisierten Branchen kann es auch über 4.000 brutto hinausgehen.

👉 Verwandte Berufe.

  • Kaufmännische:r Assistent:in
  • Verwaltungsfachangestellte:r
  • Projektassistenz
  • Teamassistenz
  • Empfangsmitarbeiter:in
  • Personalreferent:in
  • Bürokauffrau /-mann

Was ist eine Sekretär:in oder Office Manager:in?

Neben der Bezeichnung Sekretär:in oder Office Manager:in findet sich in Stellenausschreibungen auch der Titel Assistenz der Geschäftsführung oder Projektassistenz. Als Office Manager:in bist du der Dreh- und Angelpunkt in einem Unternehmen. Du organisierst Termine, verwaltest Dokumente, koordinierst Abläufe und Korrespondenz, bist erste Ansprechperson für Kolleg:innen, Kund:innen, Dienstleister:innen und Geschäftspartner:innen.

Kurz: Alle Fäden laufen bei dir zusammen und du begegnest jeder und jedem freundlich und hilfsbereit. Du sorgst dafür, dass alles reibungslos funktioniert – im Hintergrund, aber mit maximaler Wirkung. Auch Recherche und das Erstellen von Entscheidungsvorlagen kann zu deinen Aufgaben zählen. Dein Beitrag ist essenziell für die Struktur und Effizienz des Unternehmensalltags und bisweilen auch für eine harmonische Unternehmenskultur.

Der Beruf Sekretär:in passt zu dir, wenn …

  • du gerne organisierst und den Überblick behältst.
  • du Freude an Kommunikation und Teamarbeit hast.
  • du strukturiert und zuverlässig arbeitest.
  • du neue Aufgaben und Herausforderungen liebst.
  • du dich gerne weiterbildest und mit digitalen Tools arbeitest.

Du bist vielleicht weniger geeignet, wenn …

  • du dich schnell gestresst fühlst, wenn viele Aufgaben parallel erledigt werden müssen.
  • du lieber für dich allein arbeitest und wenig kommunizieren möchtest.
  • dir Genauigkeit und Ordnung nicht so wichtig sind.
  • du wenig Interesse an Büroarbeit oder Verwaltungstätigkeiten hast.
  • du keine Lust hast, dich mit moderner Bürosoftware auseinanderzusetzen.
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Die wichtigsten Aufgaben als Sekretär:in / Office Manager:in.

Im Alltag übernimmst du zahlreiche organisatorische und kommunikative Aufgaben, die das Rückgrat des Unternehmens bilden:

  • Du koordinierst Termine, Meetings und Geschäftsreisen.
  • Du organisierst das Büromanagement und sorgst für reibungslose Abläufe.
  • Du pflegst Datenbanken und verwaltest wichtige Dokumente.
  • Du kommunizierst mit Kund:innen und Partner:innen.
  • Du bereitest Unterlagen für die Geschäftsführung auf.
  • Du unterstützt bei Projektarbeiten und überwachst Deadlines.
  • Du verantwortest den Materialeinkauf für deinen Bereich und koordinierst Dienstleister:innen.
Ein Mann und eine Frau schauen sich Unterlagen an.

Wenn alle zusammenarbeiten, kommt der Erfolg von selbst.

Henry Ford

Mythen und Fakten – was du garantiert noch nicht wusstest.

Du glaubst, du kennst den Bereich Sekretariat und Office Management in- und auswendig? Wir haben einige hartnäckige Vorurteile und bewährte Fakten für dich zusammengestellt, die dich überraschen werden.

Das stimmt nicht:

  • Sekretär:innen machen nur Kaffee, telefonieren und tippen Diktate.
  • Office Management ist ein Auslaufmodell in Zeiten der Digitalisierung.
  • Den ganzen Tag nur Papierkram? Das ist doch langweilig.

Das stimmt zu 100:

  • Office Manager:innen sind zentrale Koordinationsfiguren im Unternehmen. Mit Diplomatie und Feingefühl repräsentieren sie die Abteilung oder das ganze Unternehmen.
  • Digitale Tools, KI und Projektmanagement-Software gehören längst zum Berufsalltag.
  • Kommunikation mit unterschiedlichsten Menschen, Planung und Organisation machen den Beruf vielseitig und spannend.
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Sekretär:in / Office Manager:in Gehalt und Berufsaussichten.

Deine Gehaltsaussichten im Office Management sind mit durchschnittlich 38.400 bis 45.600 brutto pro Jahr solide bis sehr gut – abhängig von Branche, Region und Verantwortungsbereich. Insbesondere in wachsenden Unternehmen und internationalen Konzernen steigt der Bedarf an qualifizierten Office Manager:innen stetig. 

Wer sich regelmäßig weiterbildet und technologische Entwicklungen mitgeht, hat exzellente Aufstiegschancen, etwa zur Teamleitung oder Assistenz der Geschäftsführung. Flexibilität, Multitasking und digitale Kompetenz machen dich zur gefragten Fachkraft.

Tipps zur Karriere als Sekretär:in / Office Manager:in.

Mit der richtigen Strategie kannst du dich von der Masse abheben und deine Karriere gezielt vorantreiben.

  • Erweitere deine IT-Kenntnisse – in MS Office 365, SAP®, Projekttools oder CRM-Systemen.
  • Bleibe am Puls der Zeit mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz.
  • Kenne digitale Office-Tools und nutze die Möglichkeit der Remote-Arbeit.
  • Stärke deine Kommunikationskompetenz – schriftlich wie mündlich.
  • Entwickle Führungskompetenzen für weiterführende Positionen.
  • Lerne Zeit- und Selbstmanagement für effizientes Arbeiten.
  • Nutze Netzwerke und Fachgruppen, um dich regelmäßig auszutauschen.
  • Spezialisiere dich auf ein Fachgebiet wie Einkauf und Logistik, Personalwirtschaft oder Marketing.
  • Eine IHK-Prüfung im kaufmännischen Bereich sichert dir den nächsten Karriereschritt.

Passende Weiterbildungen im Bereich Sekretariat / Office Management.

Teilqualifizierungen (TQ) in Vollzeit oder Teilzeit: