Meine berufliche Zukunft ist digital.
Einfach weiterbilden für Arbeiten 4.0
Kostenlos beraten lassen

Weiterbildung Arbeiten 4.0

Möchtest du dabei helfen, den Wandel in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung und den technischen Fortschritt zu begleiten? Dann bist du mit einer Weiterbildung im Bereich Arbeiten 4.0 bestens beraten. Denn egal, ob in der Industrie, im Büro oder im Dienstleistungsgewerbe – die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Interaktion und neuen Formen der Informationsverarbeitung betreffen alle Branchen und Unternehmensbereiche. Als Fachkraft im Bereich Arbeiten 4.0 gestaltest du somit die Revolution unserer Arbeitswelt schon heute entscheidend mit.

 ► Zu den Kursterminen► Was ist Arbeiten 4.0 |Zum Kompetenztest

100 Förderung möglich.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird deine Jobsuche zum Erfolg!

Dein Potenzial im Fokus.

Wir erkennen und fördern dein Potenzial – und machen gemeinsam mehr daraus.

Willst du die Arbeitswelt 4.0 mitgestalten?

Wähle deinen Wunschtermin für deine persönliche Beratung. Wir beraten dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.

Kostenlos beraten lassen

Die Kurstermine für deine Weiterbildung Arbeiten 4.0:

53 Kurse gefunden.

Alle Kurse laden

Was genau ist Arbeiten 4.0?

New Work oder Arbeiten 4.0: Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat unser Berufsleben grundlegend verändert.
Dies erfordert digitale Kompetenzen von allen Mitarbeitenden. Mit einer Weiterbildung im Bereich Arbeiten 4.0 entwickelst du genau die Fähigkeiten, die du in deinem neuen Job brauchst.

Arbeiten 4.0 Was ist das? – Infografik
Arbeiten 4.0 bei WBS TRAINING

Das sind die Chancen der Arbeitswelt 4.0

Hab keine Angst vor der Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung! Denn sie bieten eine Vielzahl an Chancen:

  • Mehr Job-Chancen. Übergreifende IT-Kompetenz zählt heute in fast jeder Branche.
  • Virtuelles Online-Arbeiten. Unsere Arbeit wird immer vernetzter.
  • Homeoffice & flexible Arbeitszeiten. Neue Arbeitsmodelle liegen im Trend.

Sei mutig und bleib am Ball! Wir begleiten dich dabei.

Mit dem Abspielen des Videos stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Durch den Start des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übermittelt.

„Digitales Arbeiten gehört bei uns zum Alltag.“

Die Online-Plattform „Radissimo“ zeigt, wie Arbeiten 4.0 in der Praxis aussieht. Tablets, Apps, Datenserver: Die digitale Arbeitswelt ist flexibel und vernetzt. Mit einer Arbeiten 4.0 Weiterbildung bei WBS TRAINING stärkst du deine digitalen Kompetenzen. Lege jetzt los:

  • Beste Chancen. Für deine berufliche Zukunft.
  • Digital und lebendig. Interaktives Lernen im WBS LearnSpace 3D®.
  • Dein Potenzial im Fokus. Erwerbe die Kompetenzen, die dich im Job weiterbringen.

Teste deine digitale Kompetenz!

Erfahre, wie gut du dich in den Bereichen Datenverarbeitung, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, Sicherheit und Problemlösung auskennst. Erhalte zudem Kursvorschläge und Tipps, die dir helfen werden, dein Wissen im Bereich Digitalisierung für deinen privaten sowie beruflichen Alltag zu erweitern und zu vertiefen.

Zum Online-Test

WBS Lernen von zu Hause.

Erlebe deine geförderte Online-Weiterbildung oder Umschulung auf Wunsch bequem von zu Hause aus. Live, interaktiv und datenschutzkonform nach DSGVO. Du bekommst die komplette Hardware nach Hause geliefert und erhältst umfassenden Support über den gesamten Zeitraum deiner Weiterbildung.

Ja, ich möchte von zu Hause lernen

Lass dich kostenlos beraten.

Wähle deinen Wunschtermin für deine persönliche Beratung. Wir beraten dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.

Beratungstermin buchen

Das sagen unsere Teilnehmenden:

Anke L. Weiterbildung Arbeiten 4.0

Beim Thema Digitalisierung läuteten bei mir früher immer die Alarmglocken. Ich war 20 Jahre in einer Versicherung – Papierakten und das Ausdrucken von E-Mails gehörten zum Standard. Mein Kurs bei WBS TRAINING hat mir die Angst vor einem veränderten Arbeitsalltag genommen. Ich weiß jetzt, wie ich Projekte mit Hilfe von digitalen Tools organisieren und online mit anderen zusammenarbeiten kann.

Anke L.
Weiterbildung Arbeiten 4.0

Thorsten F. Weiterbildung IT-, Internet- und Mobilkompetenz für Anwender/-innen

Das Arbeiten mit dem Computer war mir nicht neu, aber ich hatte das Gefühl, irgendwie den Anschluss verloren zu haben. Das sieht nach meiner Weiterbildung ganz anders aus. Im letzten Vorstellungsgespräch konnte ich mit meinem Wissen überzeugen und bekam danach direkt eine Jobzusage!

Thorsten F.
Weiterbildung IT-, Internet- und Mobilkompetenz für Anwender:innen.

Jobmarkt aktuell: WBS Studie zum Stellenmarkt zum Thema Digitalisierung am Arbeitsmarkt

Die Nachfrage nach agilen Arbeitsmethoden steigt stetig: 

Die Anzahl an Homeoffice-Stellen stieg
von 9.268 auf 25.615.

Erfahre mehr in Jobmarkt aktuell, der WBS Studie zum Stellenmarkt zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt.

Zur Studie

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen: „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) sowie „Bester digitaler Bildungsanbieter“ (WirtschaftsWoche). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitende und Partner:innen. Alle WBS Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.