Wähle dein kaufmännisches Thema:

Hier lernst du alles rund um Steuerlehre, Finanz- und Lohnbuchhaltung.

Hier lernst du die professionelle Organisation von Büros.

Hier lernst du alles zum Thema Materialwirtschaft.

Hier lernst du, wie du im stationären Handel und klassischem Vertrieb durchstartest.

Deine kaufmännische Weiterbildung.

Du hast gern den Überblick über geschäftliche Vorgänge und verlässt dich auf Fakten, die du selbst berechnet hast? Dann findest du hier deine kaufmännische Weiterbildung.

Kaufmännische Berufe und verwaltende Aufgaben gibt es in jedem Unternehmen, ob groß oder klein. Handwerk oder Verkauf, Bank oder Versicherung, soziale Einrichtung oder öffentlicher Dienst: Mit kaufmännischen Kompetenzen bist du auf dem Arbeitsmarkt überall gefragt und kannst dir deine Branche aussuchen. Werd der Mensch, der die Zahlen im Griff hat. Erwirb in einer Weiterbildung kaufmännische Kenntnisse mit Zertifikaten für Lexware, DATEV oder SAP® und profitier von exzellenten Jobaussichten.

Die beliebtesten Kurse | Alle Kurse |  FAQ | Das lernst du | Deine Chancen | Deine Vorteile

Bis zu 100 % Förderung.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird die Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und individuell zu deinem Wunschtermin.

Die beliebtesten Kurse im kaufmännischen Bereich.

junge Frau sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet.

Fachkraft für Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Lexware, DATEV und SAP® ERP 6.0 lernst du hier nicht nur theoretisch, sondern wendest sie auch schon in der Praxiswerkstatt an. Mit einem DATEV- und einem SAP®-Anwender:innenzertifikat in der Personaladministration bist du ideal für alle Bereiche der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung vorbereitet.

Zum Kurs

junger Mann sitzt mit einem aufgeschlagenen Buch vor einem Laptop und arbeitet.

Fachkraft für Finanzbuchhaltung mit DATEV-Zertifikat.

Mit dem DATEV-Zertifikat Finanzbuchführung und dem SAP® ERP 6.0 (FI/CO)-Anwender:innenzertifikat bereitet dich dieser Kurs bestens vor für deinen neuen Job in der Finanzbuchhaltung. Das Gelernte erprobst du sofort in der Praxiswerkstatt und erhältst so einen realen Einblick in deinen zukünftigen Berufsalltag.

Zum Kurs

Junge Frau stützt sich auf zwei Aktenordner und lächelt in die Kamera.

Mitarbeiter:in in der öffentlichen Verwaltung.

Für den Quereinstieg in den öffentlichen Dienst qualifiziert dich dieser Kurs. Du lernst Büroprozesse effizient und effektiv zu gestalten, den einwandfreien Umgang mit allen Microsoft Office-Anwendungen, sowie Grundlagen der Buchhaltung und der Büroverwaltung. So wirst du zur gut ausgebildeten Verwaltungsfachkraft.

Zum Kurs

Alle Kurse für kaufmännische Berufe.

Dein Wunschkurs war bei den beliebtesten Kursen noch nicht dabei? Dann schau dir die Übersicht unserer Kurse für kaufmännische Berufe an und finde die Weiterbildung, die zu dir passt:

94 Kurse gefunden.

Alle Kurse laden

Werd zertifizierte SAP®-, Lexware- oder DATEV-Anwender:in.

Hol dir dein Zertifikat für den nächsten Karriereschritt.


Kostenlos beraten lassen

Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur Weiterbildung im kaufmännischen Bereich:

Welcher kaufmännische Kurs passt zu mir?

Welcher Kurs zu dir und deinem Wissensstand passt, erfährst du in unseren ausführlichen Kursbeschreibungen. Es gibt sowohl Angebote mit Grundlagenkenntnissen für Quereinsteiger, Zertifikatskurse für die gängigen Programme wie Lexware oder DATEV bis zu Fachwirt:in-Weiterbildungen mit IHK-Prüfung. Du kannst auch danach schauen, ob die kaufmännische Weiterbildung dir viel Kontakt mit Kund:innen verspricht oder eher auf das Verarbeiten von Daten fokussiert ist. Wenn du dir nicht sicher bist, lass dich einfach kostenlos von uns beraten.

Welche kaufmännische Weiterbildung ist sinnvoll?

Sinnvoll in Hinblick auf deine Jobchancen ist jede Qualifikation im kaufmännischen Bereich. Laut WBS Jobreport war der Personalbedarf Anfang 2022 in der Personalbranche, im Handel und der Industrie am höchsten. Die Nachfrage wuchs proportional am stärksten im Controlling und der Finanzbuchhaltung. Aber professionelles Personal wird überall gesucht. Basiere deine berufliche Entscheidung deshalb nicht ausschließlich auf Statistiken, sondern auch danach, was dir liegt und deinen Talenten entspricht.

Welche Voraussetzungen sollte ich für eine kaufmännische Weiterbildung mitbringen?

Du bist mit jeder Voraussetzung willkommen, denn unser Angebot umfasst Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich für nahezu jeden Wissensstand und Erfahrungsschatz. In jeder Kursbeschreibung findest du einen Absatz zu den Voraussetzungen.

Wie sind die Unterrichtszeiten einer kaufmännischen Weiterbildung?

Die meisten Kurse finden in Vollzeit statt, es gibt aber auch Teilzeit-Angebote. Kompakte Aufbaukurse kannst du in 40 Tagen absolvieren, Umschulungen hingegen können insgesamt 32 Monate dauern, dort ist sogar ein Praktikum eingeplant. Am besten liest du dir die jeweilige Kursbeschreibung in Ruhe durch, dort findest du immer genaue Angaben zur Dauer.

Wird eine kaufmännische Weiterbildung gefördert?

Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten. Wenn du vom Jobcenter einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein erhalten hast, kann deine Weiterbildung zu 100 übernommen werden. Lass dich gern von uns beraten.

Lerninhalte und Perspektiven deiner kaufmännischen Weiterbildung.

Als kaufmännische Fachkraft stellst und prüfst du Rechnungen, planst Angebotsprozesse, bestellst Arbeitsmaterialien, wickelst Aufträge ab, organisierst Schichtpläne, korrespondierst mit Geschäftspartnern und Kunden oder terminierst Warenlieferungen. Unser kaufmännisches Kurs-Angebot ist sehr vielseitig. Je nach Berufserfahrung und deinen Talenten kannst du dich mit einer passenden Weiterbildung spezialisieren und dir gute Kenntnisse der jeweiligen Tools aneignen. Aber auch als Quereinsteiger:in findest du den passenden kaufmännischen Kurs.


Die Lerninhalte deiner Weiterbildung.

Je nach Kurswahl eignest du dir den Umgang mit verschiedenen Softwares wie SAP® oder DATEV an, um im Rechnungs- oder Abrechnungswesen tätig sein zu können. Du kannst dich auch im Marketing und Vertrieb weiterbilden und lernst Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) zielgerichtet zu benutzen.

Hier siehst du mögliche Inhalte deiner Weiterbildung:

  • Projektmanagement
  • Kundenkorrespondenz
  • Produktionsplanung und Materialwirtschaft
  • Lagerlogistik
  • Abrechnungswesen mit DATEV
  • Gehaltsabrechnungen mit Lexware Lohn und Gehalt
  • IHK-Prüfungsvorbereitung als Fachwirt:in in 4 Bereichen

Deine Chancen als professionell ausgebildete kaufmännische Fachkraft.

Deine Aussichten, mit einer kaufmännischen Weiterbildung einen neuen Job zu finden, sind hervorragend. Jedes fünfte Unternehmen sucht nach Personal für kaufmännische und verwaltungstechnische Aufgaben. Das liegt daran, dass Büroberufe in der Arbeitswelt 4.0 komplexer werden und stetig im Wandel sind. Abläufe werden digitalisiert, neue Abrechnungs- und Kalkulationsprogramme eingeführt und Prozesse mit Partnern angepasst. Deine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich
macht dich also fit für die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen.


In diesen Branchen kannst du nach deiner Weiterbildung arbeiten:

  • Gewerbe-, Industrie-, Handels- oder Handwerksbetriebe
  • Automobil-, Immobilien- oder Gesundheitswirtschaft
  • Logistik- oder Speditionsdienstleistung
  • Interessenvertretungen, Verbände, Organisationen oder öffentliche Verwaltung
  • Andere Dienstleistungsbereiche wie Gastgewerbe oder Sozialwesen

Die Vorteile deiner kaufmännischen Weiterbildung.

Neben hervorragenden Jobchancen bietet deine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich viele weitere Vorteile:

  • Top-Zertifikate: Ob du deine Weiterbildung mit einem DATEV-, Lexware- oder SAP®-Zertifikat abschließt oder sogar eine IHK-Prüfung ablegst – dein neues Wissen ist zertifiziert und überall anerkannt.
  • Online weiterbilden im WBS LearnSpace 3D®: Du lernst bequem von zu Hause aus und bist dabei nicht allein: In der 3D-Simulation triffst du täglich deine Trainer:innen und die anderen Kursteilnehmenden zum Live-Austausch.
  • Engagierte Trainer:innen: Während deiner Weiterbildung kannst du immer auf die umfassende Unterstützung deiner Trainer:innen zählen.
  • Flexibel förderbar: Je nach individueller Situation ist deine Weiterbildung bis zu 100 % förderbar. Lass dich dazu kostenlos beraten.

Videoserie: Kaufmännische Weiterbildungen kompakt erklärt.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video zu sehen. Eventuell müssen Sie Ihren Adblocker deaktivieren.

Cookie-Einstellungen

Du magst Zahlen? Sie warten auf dich!

Mach dich fit im kaufmännischen Bereich und starte deine Karriere.


Kostenlos beraten lassen

Das sagen andere über uns.

Sehr guter Bildungsträger, von A-Z alles super organisiert und effektiv. Ich werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen


Weniger anzeigen

Madlen
WBS TRAINING Halberstadt

Die WBS hat ein hervorragendes Lernkonzept mit einer agilen und digitalen Lernumgebung, die mir ausserordentlich gut gefallen hat und mir zu keiner Zeit langweilig oder überdrüssig wurde. Der Lerncampus (ein digitales Gebäude mit tollen Funktionen, persönlichem...
Mehr anzeigen

Die WBS hat ein hervorragendes Lernkonzept mit einer agilen und digitalen Lernumgebung, die mir ausserordentlich gut gefallen hat und mir zu keiner Zeit langweilig oder überdrüssig wurde. Der Lerncampus (ein digitales Gebäude mit tollen Funktionen, persönlichem Avatar...so wie Sims, jedoch wesentlich realitätsnaher), die TrainerInnen, das Lernkonzept (vormittags interaktive Vorträge, nachmittags inspirierende Gruppenarbeit, TrainerIn ist auch nachmittags immer verfügbar und ansprechbar), die hervorragende Betreuung durch den Standort in Nürnberg...all das ist einfach nur hervorragend, hat mir ausserordentlich gut gefallen und verdient volle 5 Sterne! Die WBS ist eine 100%ige Empfehlung!
Weniger anzeigen

Ho Ra
WBS TRAINING Nürnberg

Ich lerne gerade in WBS Standort in Braunschweig und bin richtig begeistert. Das WBS Team ist unglaublich nett und hilfsbereit, sie sind immer für mich da und bemühen sich, alle Wünsche zu erfüllen. Ich fühle mich sehr wohl hier und gehe jeden Tag gerne hin. Es...
Mehr anzeigen

Ich lerne gerade in WBS Standort in Braunschweig und bin richtig begeistert. Das WBS Team ist unglaublich nett und hilfsbereit, sie sind immer für mich da und bemühen sich, alle Wünsche zu erfüllen. Ich fühle mich sehr wohl hier und gehe jeden Tag gerne hin. Es gibt alles was man beim angenehmen Lernen braucht, sogar ein wunderschönen Blick auf Bürgepark. Also sehr zu empfehlen!
Weniger anzeigen

Любовь (Dordje Pamo)
WBS TRAINING Braunschweig
Mehr Google Bewertungen

Das könnte dich auch interessieren:

Kaufmännische Berufe sind stark gefragt.

Für 10 % aller Jobs werden kaufmännische Fachkräfte gesucht. Erfahre mehr in Jobmarkt aktuell, der WBS Studie zum Stellenmarkt für kaufmännische Fachkräfte.

Zur Studie

Business Action Games von PUNK.

Mit den Business Action Games unserer Marke „PUNK erleben Teams eine Fortbildung der besonderen Art und entwickeln wichtige Future Skills, für den beruflichen Erfolg.

Zu den Business Action Games

Die 10 härtesten Fragen im Vorstellungsgespräch.

In diesem Ratgeber erfährst du, was hinter Fangfragen und Brainteaser steckt und wie du damit souverän in deinem nächsten Vorstellungsgespräch umgehst.

Zum Ratgeber

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.