Weiterbildung für Menschen mit Einschränkungen.
Finde mit WBS TRAINING die Weiterbildung, die zu deinen Bedürfnissen passt.
Jetzt beraten lassen

Weiterbildung für Menschen mit Behinderung.

Gemeinsam Barrieren überwinden.

Wir möchten möglichst vielen Menschen die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung und die berufliche Rehabilitation ermöglichen. Ganz gleich, ob mit Einschränkung oder ohne. Um den Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Beeinträchtigung gerecht zu werden, sollten bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Lernumgebung erfüllt sein. 

Jedem Teilnehmenden eine optimale Lernerfahrung zu ermöglichen, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind viele unserer über 200 WBS Standorte bereits barrierefrei und gut für Rollstuhlfahrer:innen zugänglich. Doch die Barrierefreiheit betrifft nicht nur die räumlichen Gegebenheiten. Für Rehabilitanden oder Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis bieten wir in Absprache mit dem Kostenträger die Möglichkeit des Lernens von zu Hause an. 

Ganz gleich, welche Art Einschränkung du hast: Auf die Unterstützung durch unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kannst du immer zählen!

Alle Kurse | Kurse für Hörbeeinträchtigte | Weitere Informationen

Barrierefreie Standorte.

Hinweise zur Barrierefreiheit findest du auf den jeweiligen Standortseiten in Form unserer „Rolli-Ampel“.

Lernen von zu Hause.

Ist eine Kursteilnahme am Standort für dich aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, kannst du deine Weiterbildung nach Zustimmung des Förderträgers auch von zu Hause aus absolvieren.

100 % Förderung möglich.

Unter anderem die Arbeitsagentur und das Jobcenter fördern deine Weiterbildung bis zu 100 %. Nutze dafür z. B. deinen Bildungsgutschein oder AVGS.

Jetzt neu: Kurse für Hörgeschädigte.

Du träumst schon lange von einer Weiterbildung oder Umschulung und traust dich aufgrund deiner Hörbeeinträchtigung nicht, einen Kurs zu buchen?

Die WBS TRAINING nimmt deinen Wunsch ernst und ermöglicht dir folgendes:

  • Persönliche Situationsanalyse: In einem individuellen Beratungsgespräch gehen wir ganz speziell auf deine Situation ein und klären die Stärke deiner Hör- und Lernbeeinträchtigungen.
  • Geschultes Personal: Unsere Trainer:innen sind ausgebildete Experten und unterstützen gezielt.
  • Technisches Set-Up: Je nachdem, welches technische Equipment für deinen Lernerfolg wichtig ist: Wir kümmern uns um die Bereitstellung.

Trau dich und nimm noch heute Kontakt zu uns auf, damit wir eine passende, individuelle Lösung für deine Bedürfnisse finden.

Zu den Weiterbildungen für Hörgeschädigte

Teilnehmender mit Hörgerät

Kurstermine Weiterbildungen für Menschen mit Einschränkungen:

215 Kurse gefunden.

Alle Kurse laden

Lass dich kostenlos beraten.

Unser Team Bildungsberatung Inklusion berät dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.

Jetzt anrufen: 030 677 700 82

Weitere Informationsangebote für Menschen mit Einschränkungen.

Einfach teilhaben.

Webportal des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Thema Leben mit Behinderungen.

Das barrierefreie Portal bietet Informationen und Beratung für alle Lebenslagen sowie eine Übersicht aktueller Initiativen für Menschen mit Einschränkungen.

Zum Webportal

Neue Perspektiven.

Webseite der Bundesagentur für Arbeit für Menschen mit Behinderungen.

Hier findest du alles rund um die Themen Orientierung und Beratung, Aus- und Weiterbildung, Integration sowie hilfreiche Merkblätter und Antworten auf rechtliche Fragen.

Zur Webseite

Familienratgeber.

Online-Wegweiser der Aktion Mensch für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.

Neben der Möglichkeit, sich im Forum auszutauschen, bietet der Online-Wegweiser nützliche Informationen von Geburt bis selbstbestimmtes Leben.

Zum Online-Wegweiser

Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.

Von der Teilnehmerin zur Mitarbeiterin.

Mandy Ryll ist querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Zu WBS TRAINING kam sie ursprünglich als Teilnehmerin einer Weiterbildung. Und sie ist geblieben: Mittlerweile arbeitet sie seit zehn Jahren als Organisationsassistentin am WBS Standort in Potsdam und begleitet selbst Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft.

In unserem Video aus der Serie #TraumjobWBS erzählt Mandy ihre Geschichte – und warum sie sich bei WBS gleich zu Hause gefühlt hat.

Das sagen unsere Teilnehmenden:

Teilnehmerstimme Angela Weyl

Als ich plötzlich in die Situation kam, dass ich arbeitslos wurde, stellte sich die Frage: Was nun? Eine Rollstuhlfahrerin ohne Perspektiven und Möglichkeiten – „super“ Aussichten für die Zukunft. Bei WBS in Göttingen fühlte mich aber sofort wohl und respektiert. Diese herzliche Atmosphäre und die Art und Weise der Beratung gaben den Ausschlag, dort meine Weiterbildung durchzuführen. Als mir dann noch angeboten wurde, die ganze Weiterbildung von zu Hause zu absolvieren, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr und mein Entschluss war gefasst.

Angela Weyl
Lernen von zu Hause.

Michael Graus Ehemaliger Umschüler am WBS Standort Oldenburg, Autist

Warum ich mich damals für die WBS entschied, liegt vor allem an der Unterrichtsart, die dort durchgeführt wird. Ich selbst bin Autist, genauer gesagt, ich habe die Asperger-Störung. Jede Interaktion mit Menschen bereitet mir Stress. Somit kam für mich das Lernen in einem virtuellen Klassenzimmer als beste Option in Frage. Die WBS hat hier alle, ihr zur Verfügung stehenden Mittel genutzt, um mir entgegen zu kommen. Alles in allem hilft dieses Projekt, mein Ziel zu erreichen, auch mit den Hindernissen meiner Störung im Alltag.

Michael Graus
Umschulung am WBS Standort Oldenburg.

Teilnehmerstimme Mandy Ryll

Es lief alles wunderbar und ich konnte meine Zusatzqualifikation erfolgreich abschließen. Nebenbei habe ich in dieser Zeit auch wertvolle Kontakte am Standort geknüpft, die mir bei meiner anschließenden Jobsuche sehr geholfen haben. Dafür bin ich noch heute dankbar. Inzwischen bin ich seit mehreren Jahren als Organisationsassistentin bei WBS TRAINING angestellt. So hat die Weiterbildung zu einer sehr positiven Änderung in meinem Leben und zu einem gesicherten Einkommen für mich geführt.

Mandy Ryll
Weiterbildung zur Büroassistentin.

Lass dich kostenlos beraten.

Unser Team Bildungsberatung Inklusion berät dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.

Jetzt anrufen: 030 677 700 82

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.